Clubsport für vier

Bei dem Begriff Clubsport bekommen nicht nur Porschefans große Augen und feuchte Handflächen. Die Bezeichnung Clubsport – kurz CS – zeigt, dass ein Sportwagen mit den rechten Dreingaben zu einem echten Rundenrekordler taugt. Der BMW M3 CS zeigt, dass vier Türen dabei kein Hindernis sind.
Die Liste der imageträchtigen Clubsportler ist lang und elitär. Nur wenige haben eine Limousinenbasis und taugen für die Kurvenhatz auf den Pisten von Imola, Laguna Seca oder dem Nürburgring auch in einer Quartett-Besetzung. Genau das bietet jedoch der neue BMW M3 CS, der M3 mit dem gewissen etwas mehr. Der aufgeladene Dreiliter-Turbo bekommt einen Leistungsnachschlag auf 405 kW / 550 PS – immerhin 30 kW / 40 PS mehr als das M3-Standardmodell. Serienmäßig sind für den stattlichen Einstandspreis von 146.000 Euro zudem Achtgangautomatik, Allradantrieb und ein Titan-Endschalldämpfer mit Klappenanlage.
Mehr Leistung und 302 km/h Spitze
Dafür gibt es nicht nur einen sportlichen CS-Auftritt, der im Vergleich zum normalen BMW M3 nochmals nachgeschärft wurde, sondern wahre eine Hightechspritze unter die Karbonhaube. Das Kurbelgehäuse des aufgeladenen Reihensechszylinders ist in buchsenloser Closed-Deck-Bauweise konstruiert und ist durch das Plus an Steifigkeit auf einen besonders hohen Verbrennungsdruck ausgelegt. Gewichtsoptimierte Zylinderlaufbahnen mit einer im Lichtbogendrahtspritz-Verfahren aufgebrachten Eisenbeschichtung reduzieren die Reibungsverluste. Der Kern des Zylinderkopfes wird in einem neu entwickelten 3D-Druck-Verfahren gefertigt, was neue Kühlmittelkanäle für ein verbessertes Temperaturmanagement ermöglicht.
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- Veröffentlicht: 25. Januar 2023