Das Volumen wird sich insbesondere in Zentraleuropa jedoch deutlich niedriger abspielen. So bringt BMW zum Marktstart Ende des Jahres drei Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum von blassen 135 kW / 184 PS bis zu dynamischen 265 kW / 360 PS. Besonders interessant dürften für viele Kunden die beiden Diesel X3 20d und X3 30d mit 190 bzw. 265 PS sein, deren Normverbrauch zwischen 5,0 und 6,0 Litern auf 100 Kilometern liegt. Für alle Varianten gibt es serienmäßig die Kombination aus Achtgang-Automatik und Allradantrieb. Glänzen will der US-Bayer nicht nur bei der Antriebstechnik. Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat die 2018er-Version des BMW X3 um über 50 Kilogramm abgespeckt und seinen Liftwiderstandswert ab 0,29 reduziert. Die Normverbräuche fielen somit je nach Antriebsvariante auf 5,0 bis 8,4 Liter.
Die größten Fortschritte hat der BMW X3 im Innenraum gemacht. Hier gibt es viele Bedien- und Anzeigeelemente, die man aus den größeren Modellen 5er und 7er kennt. So bietet der BMW X3 je nach Ausstattung und Kundenwunsch Details wie ein animiertes Cockpit, Head-Up-Display, klimatisierte Sitze, vernetzte Navigation, Drei-Zonen-Klimaautomatik, LED-Leuchten rundum, elektrische Heckklappe, ein Komplettangebot an Fahrerassistenzsystemen und Räder-/Reifenkombinationen von 18 bis 21 Zoll. Das Platzangebot im Innenraum ist nochmals gewachsen und der Laderaum schluckt 550 bis 1.600 Liter Volumen. Die genauen Preise für den neuen BMW X3, der im November in den Markt startet, stehen noch nicht fest, dürften aufgrund des harten Wettbewerbs kaum über dem Niveau des Vorgängers liegen, der als 184 PS starker BMW X3 xDrive 20i bei knapp 44.000 Euro startet.
Fotos: BMW
- Details
- Veröffentlicht: 22. Juni 2017