Der stellt sich beim Fast-M5 sehr schnell ein: 462 PS, ein elastischer V8-Motor und der Standardsprint auf 100 km/h in nur vier Sekunden, lauten die stichhaltigen Dynamik-Argumente. Zumal der M550i xDrive einen Allradantrieb hat, der nicht nur für zusätzliche Traktion sorgt, sondern auch hecklastig ausgelegt ist. Allerdings überwacht das System ständig den Fahrzustand und verteilt die Kraft dementsprechend zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei der Geradeaus-Fahrt, verabschieden sich die vorderen beiden Räder aus dem Vortriebs-Gespann. Sobald es um die Kurven geht, heißt es beim M550i xDrive dann volle Kapelle. Das Konzert wird vom vollmundig brüllenden Klappenauspuff klanglich unterstützt. Damit weniger Gegendruck da ist, haben die Ingenieure den Durchmesser der Rohre vergrößert und diese am Unterboden entlang möglichst gerade verlegt.
Dicker Lenkradkranz
Wir waren mit dem Standard-Fahrwerk unterwegs, das die Karosserie zehn Millimeter tiefer über den Asphalt fliegen lässt, adaptive Dämpfer hat, aber keine Wankstabilsierung und keine Hinterachslenkung - beides gibt es optional. Auch in der Standard-Abstimmung und ohne Differentialsperre schlägt sich der 1.810 Kilogramm schwere Münchner vernünftig. Dazu tragen sowohl das etwas straffere, mit stärkeren Stabilisatoren und etwas mehr Sturz versehene Fahrwerk sowie das Torque Vectoring per Bremseingriffe bei. Insgesamt ist den Münchner Technikern eine gute Abstimmung gelungen, denn das Fahrwerk ist immer noch so komfortabel, dass auch Langstrecken nicht zur Tortur werden.
Die Agilität kommt dennoch nicht zu kurz. Auf den Passstraßen entwickelt sich zwar kein Roadster-Feeling, aber die anderen Verkehrsteilnehmer mutieren sehr schnell zu Statisten. Mit 462 PS aus 4,4 Litern Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 650 Newtonmetern, ist man wahrlich nicht untermotorisiert. Vor allem bei Zwischensprints lässt sich der zweifachaufgeladene Achtender nicht die Butter vom Brot nehmen. Der dicke M-typische Lenkradkranz mag manchen zu voluminös sein, aber dank ihm kann man den 4,96 Meter langen BMW 5er mit der präzisen Steuerung dirigieren. Lediglich bei engen, schnell genommene Ecken macht sich die Kombination aus Winterreifen und dem 2,97 Meter-Radstand zunächst mit leichten Schieben über die Vorderräder gefolgt von einem übermütigen Zucken des Hecks bemerkbar. Da stört schon eher die etwas zu hohe Sitzposition, auch wenn die Sportsitze bequem sind und viel Seitenhalt geben. Wenn man in einem BMW M Platz nimmt, möchte man mehr mit der Straße verschmelzen. Wenn man den BMW M550i xDrive fliegen lässt, bekommt man die Rechnung an der Tankstelle serviert. Der Münchner Autobauer gibt den Durchschnittsverbrauch mit 8,9 Liter pro 100 Kilometer an. Wenn man den aktuell schnellsten BMW 5er artgerecht bewegt dürfte der Real-Wert deutlich darüber liegen.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 27. April 2017