Aus Freude am Fahren
Die Mercedes E-Klasse gilt seit ihrem Markteintritt im Frühjahr als beste Business-Limousine der Welt. Ab Anfang 2017 bekommt sie Feuer vom neuen 5er BMW. Wir waren bei der Prototypenerprobung in Wales dabei.
In Sachen Fahrerassistenz und Komfort setzt die noch junge Mercedes E-Klasse allemal imposante Maßstäbe. Das gutiert man auch am Münchner Petuelring mit anerkennendem Applaus; insbesondere überraschend eingedenk der vor der Tür stehenden Neuauflage des 5er BMW mit der internen Baureihenbezeichnung G30. Mit der aktuellen Generation des 5ers hat BMW die Oberklasse weltweit dominiert. Selbst in diesem Jahr des Modellwechsels haben die Hauptkonkurrenten Mercedes E-Klasse und Audi A6 weltweit keine echte Chance gegen den Bayern. Der glänzte als Limousine und Kombiversion gleichermaßen mit Design, Fahrdynamik und Antrieb; der nur mäßig erfolgreiche 5er GT verdunkelte diese Erfolgsgeschichte nicht. Die ersten Ausfahrten im walisischen Niemandsland zeigen: der neue 5er BMW ist ein kleiner 7er und niemals war das so wahr wie bisher. Beim Außendesign entwickelt sich der G30 allenfalls einen kleinen Schritt nach vorn. Im Innern sieht man abgesehen von Länge und Breite beinahe den aktuellen 7er. Das dürfte dem Erfolg des G30 keinerlei Abbruch tun - im Gegenteil. Ob das das bayrische Schlachtschiff aus Dingolfing merkt? Man wird sehen.
Neu entwickeltes Fahrwerk
Während gerade die neue E-Klasse von Mercedes als visuelles Zwillingsmodell von C- und S-Klasse allen voran auf Komfort, Vernetzung sowie Fahrerassistenz setzt und die verschiedenen Motorvarianten nur als Tröpfchenmodell vom Stapel laufen ließ, setzt BMW bei der kommenden 5er Generation mehr denn je auf seine analoge Grundtugend Fahrdynamik. So gibt es vom Start weg nicht nur Hinterrad- und Allradantrieb, sondern auch Allradlenkung sowie ein breites Spektrum an Motoren, Lenkungen oder Dämpferkonfigurationen. Nur eine Luftfederung bleibt anders als beim großen Bruder oder der Konkurrenz aus Stuttgart außen vor. "Mit rund 80 Varianten sind wir die mit Abstand sportlichste Business-Limousine der Welt", sagt Jos van As, bei BMW als Leiter für Integration seit Jahren Mister Fahrdynamik, "insbesondere die mitlenkende Hinterachse bringt zusätzliche Dynamik - gerade auch bei geringen Geschwindigkeiten."
- Details
- Veröffentlicht: 05. September 2016