Mit Nachdruck
Endlich hat der wenig überzeugende V6-Kompressor-Motor im Hause Audi ausgedient. Die neue S4-Sportskanone ist mit einem neu entwickelten Dreiliter-Turbo unterwegs, der anschiebt, als gäbe es kein Morgen.
Man kann dem neuen Audi S4 an sich nur vorwerfen, dass er kaum anders aussieht, als der Vorgänger. Was auf die zahmeren A4-Brüder zutrifft, damit hat leider auch das Ingolstädter S-Modell zu kämpfen. Dass er wirklich neu ist, sieht man erst auf den zweiten Blick, doch man spürt es ab dem ersten Meter. Denn auch wenn der ab Juli / August erhältliche Audi S4 seinen charakteristischen Kompressorklang verloren hat; das neue Triebwerk dreht von unten heraus besser, fährt sich nicht nur aufgrund der 21 Mehr-PS kraftvoller und scheint auch kein derartiger Trunkenbold zu sein, wie sein Vorgänger, der gerade unter entsprechenden Leistungsabfragen ordentlich zulangte.
Dezenter Auftritt
Der 4,75 Meter lange Audi S4 ist im A4-Produktportfolio zumindest als Benziner die einzige Möglichkeit, einen Sechszylinder zu bewegen. Die schwächeren Modelle sind durchweg mit der Kombination aus 1,4 und 2,0 Litern und Turboaufladung unterwegs. Wer den S4 startet, wird sich in den gut konturierten Sportstühlen daher zunächst einmal am hörenswerten Klang erfreuen. Zwei Brennkammern und ein Liter Hubraum mehr bewirken im Geiste des Fahrers wahre Wunder. Wäre schön, wenn sich die Entwicklungsabteilungen der Autohersteller gerade das bei den angestrengten Downsizing-Orgien einmal vor Augen führen würden. Trotz seiner 260 kW / 354 PS bietet der Audi S4 zumindest auf dem Papier sportlichste Fahrleistungen ohne Reue - ein Normverbrauch von 7,4 Litern Super ist ein allemal guter Wert. Dass der sich bei entsprechendem Verve allzu schnell an die Zehn-Liter-Marke pirscht, sollte jedoch nicht ungenannt bleiben. Es bleibt dabei: wer sportlich fahren will und den Expresszuschlag in Grenzen halten will, kommt um die kraftvollen Sechszylinderdiesel auch bei Audi nicht herum. Wie heiß die Enthaltsamkeit hierbei sein kann, zeigt Audi mit dem potenten S Q5 eindrucksvoll, der in Europa den Diesel und den USA den Benziner mimt.
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- Veröffentlicht: 06. Juni 2016