Gemütlicher Sprinter
Der neue 570GT ist das komfortabelste und zugleich auch alltagstauglichste Mitglied der McLaren-Familie. Für 195.350 Euro gibt es scharfes Design, 570 PS und 370 Liter Gepäckraum.
Die wichtigste Information direkt vorweg: Wer einen McLaren 570GT bestellt, bekommt ihn irgendwann auch. Das war bei den letzten Familienzuwächsen der Marke nicht immer so. Doch mit dem 570GT kommt nun ein Modell der Sports Series auf die Straße, das sich schnell zum Kunden-Liebling mausern könnte. Denn er ist mit Abstand der gemütlichste und praktischste seiner Zunft. Das liegt zum einen an seinem massiv vergrößerten Gepäckraumvolumen und an seinem übrigen Platz-, Einstiegs- und Federungskomfort. Wer nun hofft, dass es bei McLaren jetzt einen Kombi mit SUV-Sitzhöhe und Baja-California-Rennwagen-Federwegen gibt, der wird an dieser Stelle leider enttäuscht. Für ein Mitglied der McLaren-Familie sind seine deutlich spürbaren Veränderungen allerdings ein signifikanter Schritt gen Alltagstauglichkeit. Dass dieser Schritt im Vergleich zum 570S knapp 15.000 Euro mehr kostet, werden seine solventen Kunden angesichts der kleinen aber feinen Vorteile vielleicht verschmerzen können.
Komfortabel gefedert
Und die fangen genau dort an, wo die Dame des Hause bis dato versuchte, ihre Gucci und Co.-Einkaufstüten zu platzieren. Zugegeben, in den weiterhin 150 Liter Gepäck fassenden vorderen Kofferraum passte schon die eine oder andere Errungenschaft. Doch dank des 220 Liter großen Gepäckraums hinter den Köpfen der beiden Insassen kann der Shopping-Ertrag mindestens doppelt so groß ausfallen. Zudem sind die Tüten und Taschen durch den seitlich öffnenden Kofferraum-Glasdeckel auch noch von der Außenwelt zu bestaunen. Einen Reisekoffer wird jedoch immer noch niemand in einem McLaren verstauen können. Sind die Einkäufe untergebracht, muss sich aber erst noch in solch einen 1,20 Meter flachen Supersportwagen der Preiskategorie "193.350 Euro-Ende offen" gefaltet werden. An dieser Stelle wird der Unterschied zwischen der Super und der Sports Series klar. Wie schon beim sportlichen S-Bruder lassen sich die nach vorn oben aufschwingenden Türen des GT weiter öffnen, als zum Beispiel beim 650S. In Kombination mit dem in seiner Höhe reduzierten Türschweller und dem automatisch zurückfahrenden Sitz und Lenkrad lässt sich eines festhalten: Es war noch nie einfacher in einen McLaren hineinzukommen.
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 25. Mai 2016