Der stärkste GTI aller Zeiten

Mit dem auf 400 Exemplare limitierten GTI Clubsport S präsentiert Volkswagen einen echten Über-Golf. 310 PS treiben den Zweisitzer bis Tempo 265.
Wo sonst, wenn nicht auf dem VW Golf GTI-Treffen am schönen Wörthersee, sollte die Weltpremiere des stärksten GTI aller Zeiten stattfinden. Das haben sich auch die Marketing-Strategen aus dem Hause Volkswagen gedacht und den VW Golf GTI Clubsport S auf eigener Achse durchs Verkehrschaos rund um den schönen See im Süden Österreichs pilotiert. Mit 310 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 265 Kilometern pro Stunde schreit der im Herbst erhältliche Wolfsburger förmlich nach Kundschaft. Doch der Schrei wird vermutlich innerhalb weniger Tage verhallt sein. Denn der rund 40.000 Euro teure Zweitürer ist nicht bestellbar. Der Grund: Er ist auf 400 Exemplare limitiert, von denen nur genau 100 auf deutschem Boden verkauft werden. Wer sich den 5,8 Sekunden-Sprinter in die heimische Garage stellen möchte, dem bleibt nichts anderes übrig, als ab sofort jeden Tag den Händler seines Vertrauens zu nerven. Ob dann letzten Endes die Wunschkonfiguration mit nach Hause genommen werden kann, hat dieses Mal mehr mit Glück als mit Einfluss zu tun.
7,4 Liter auf 100 Kilometer
Der auf 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen und Semi-Slicks fahrende VW Golf GTI Clubsport S rollt bereits völlig fertig zum Händler. Soll heißen, rund um den Globus gibt es ihn nur als handgeschalteten Zweitürer. Lackiert sind die 400 Exoten in den drei Ur-GTI-Farben, Tornado-rot, Pure White und Deep Black Perleffekt. Das Dach des weißen und des roten GTI ist schwarz lackiert. Das Vorhandensein einer Klimaanlage obliegt laut Volkswagen dem Zufallsprinzip. Oder anders gesagt, wer einen von 400 Clubsport S haben möchte, sollte kompromissbereit sein - und keine Kinder haben. Die hätten innerhalb des im Vergleich zum Clubsport um 30 Kilogramm abgespeckten Clubsport S keinen Platz mehr. Der 1.360 Kilogramm schwere Kompaktsportler musste nicht nur Federn, sondern auch seine Rücksitzbank lassen. Inklusive der Mittelarmlehne brachte ihr Wegfall die größte Gewichtseinsparung.
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 04. Mai 2016