Verfolgerduell
Der Boxster hat es vorgemacht; jetzt bekommt auch der Cayman seine Modellpflege, die neben leichten optischen Retuschen den Verlust der Sechszylinder-Boxermotoren mit sich bringt. Als zweifelhaften Ersatz gibt es den Namensannex 718.
Das war es also auch für die scharfe Fahrmaschine des Porsche Cayman mit seinen Sechszylindern. Dort wo hinter den beiden Sitzen einst sechs Brennkammern in Saugertechnik röhrten, drehen sich wie beim offenen Boxster aufgeladene Vierzylinder in ungeahnte Drehzahlhöhen. Unter dem Strich stehen zwei Vierzylinder mit 300 bzw. 350 PS für einen geringeren Normverbrauch. Wer noch einen echten Sechszylinder will, muss daher schneller als schnell zugreifen.
Start im Herbst
Die Einstiegsvariante des Porsche 718 Cayman wird von einem aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder mit 220 kW / 300 PS und 380 Nm maximalem Drehmoment befeuert. Das Topmodell mit variabler Turboladergeometrie holt 257 kW / 350 PS und 420 Nm zwischen 1.900 und 4.500 U/min aus 2,5 Litern Brennraum. 0 auf Tempo 100 schaffen die beiden Schwaben in 4,7 bzw. 4.2 Sekunden; ihre maximalen Geschwindigkeiten liegen bei 275 bzw. 285 km/h. der Normverbrauch reduziert sich beim Porsche 718 Cayman auf 5,7 Liter pro 100 Kilometer. Neben den beiden neuen Triebwerken gibt es leichte Modifikationen an Karosserie und Leuchteinheiten sowie eine geänderte Fahrwerksabstimmung. Auf Wunsch kann der Kunden sportliche Annehmlichkeiten wie das Sport-Chrono-Paket oder verschiedene Tieferlegungen ordern. Am Lenkrad lassen sich wie beim großen Bruder Porsche 911 über einen Drehregler die verschiedenen Fahrmodi ansteuern.
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- Veröffentlicht: 21. April 2016