Premier League

Jaguar greift mit dem F-Pace den BMW X4 und den Porsche Macan an. Der Brite hat das Zeug, dem fahrdynamischen deutschen Premiumduett das Leben richtig schwer zu machen.
Blau ist das neue Schwarz. Zumindest wenn es nach den Marketing-Experten der Premium-Hersteller geht. Nach dem Maserati Levante, erstrahlt auch der Testwagen des Jaguar F-Pace in diesem klassischen Farbton. "Caesium Blau" heißt der Lack und ist einer von vier Varianten, mit der das "First Edition"-Sondermodell geordert werden kann. Wer in Deutschland diese Variante haben will, muss sich beeilen, da die meisten der 200 Fahrzeuge, die hierzulande angeboten werden, schon verkauft sind. Insgesamt haben schon 1.000 Deutsche den Jaguar-SUV vorbestellt. "Der F-Pace wird unser bestverkauftes Modell. Wir rechnen mit einer Eroberungsrate von 90 Prozent. Davon sind 50 Prozent vorher SUVs anderer Hersteller gefahren", gibt Jaguar-Land-Rover-Deutschland-Chef Peter Modelhart als Devise aus. Nicht nur das, mit dem F-Pace wollen die Briten auch den Jungbrunnen entdecken und das Durchschnitts-Alter der Jaguar-Fahrer um zehn Jahre auf knapp über 40 Jahre senken.
Gute Fahrleistungen
Das sind selbstbewusste Worte: angesichts der Tatsache, dass vor wenigen Jahren ein Jaguar-Geländewagen undenkbar war. Doch der britische Autobauer spielt mit dem Erstlings-SUV gleich um die Tabellenführung der Premier League mit. Die Fahrdynamik-Meisterschaft wird nicht mehr zwischen München und Zuffenhausen entschieden, jetzt greift der Kraxler von der Insel aus, an. Die Geschwindigkeit und die Präzision, mit der die 1.861 Kilogramm schwere Raubkatze um die Ecken pfeift, beeindruckt. Jedes Kurvenstakkato, egal welchen Radius die Ecken aufweisen, lässt sich mit derart spielerischer Leichtigkeit bewältigen, dass einem unweigerlich der - zugegebenermaßen - strapazierte Gokart-Vergleich in den Sinn kommt. Anbremsen, anpeilen und wieder aufs Gas steigen. Würde man nicht aus einer gewissen Höhe auf das Asphaltband blicken, wähnte man sich in einer anderen Fahrzeuggattung. Wankneigung und Unruhe im Chassis? Fehlanzeige.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 13. April 2016