Querkopf

Lamborghini ist bekannt für polarisierendes Design, grandiose Fahrleistungen und seinen Allradantrieb. Dem neuen Huracán LP 580-2 haben die Norditaliener die Vorderläufe abgeklemmt. Auf der Rennstrecke begeistert der Querkopf nicht nur durch seine Driftkünste.
Ganz neu ist die Idee mit dem urwüchsigen Hinterradantrieb nicht. Bereits beim Vorgängermodell Gallardo gab es unter den zahllosen Sondermodellen eine Variante Valentino Balboni, benannt nach dem ehemaligen Chef-Testfahrer, der den Lamborghini-Modellen mehr als 40 Jahre seinen Stempel aufdrückte. Der Gallardo LP 550-2 übertrug seine leicht reduzierte Motorleistung von 550 PS ebenfalls nur auf die dünn ummantelten Hinterläufe und punktete so zumindest auf der Rennstrecke mit grandioser Fahrdynamik im Grenzbereich. Diese Karte spielt auch der Nachfolger Lamborghini Huracán LP 580-2 gekonnt aus. Nur über die Hinterachse angetrieben hat er mit 580 trampelnden Pferden hinter der Fahrgastzelle 30 PS weniger als die Huracan-Normalversion des LP 610-4, der sich im Grenzbereich durch seinen Allradantrieb lässiger bewegen lässt.
Weniger Gewicht - mehr Heckspiel
Den Begriff Einsteigermodell wollen die Lamborghini-Verantwortlichen beim Neuankömmling bewusst vermeiden. Doch wenn eine Basisvariante 426 kW / 580 PS und 540 Nm hinter der Fahrgastzelle brüllen lässt und lockere 320 km/h läuft, dann lässt man sich auch derartige Begrifflichkeiten gefallen. Der neue Lamborghini Huracán LP 580-2 ist dabei weit mehr als ein Einsteigermodell in die Marke mit dem Stier. Die gewohnt scharf geschnittene Flunder ist ein kompromissloser Spaßmacher reinsten Wassers. Was er seinem Piloten an Fahrspaß bietet, ist in den letzten Jahren zur Rarität verkommen. Ein hoch drehender Saugmotor mit zehn Zylindern, 5,2 Litern Hubraum und Heckantrieb ist bei den meisten Herstellern nicht mehr en Vogue. Selbst Drehzahlkathedralen wie Porsche und Ferrari mussten im vorauseilenden Gehorsam der internationalen Genehmigungsbehörden mittlerweile auf den allgegenwärtigen Turbozug aufspringen. Fehlte nur noch, dass Lamborghini sein ab März 2016 erhältliches Männerspielzeug mit einer urwüchsigen Handschaltung anbieten würde. Doch dafür sind die Stückzahlen dann ebenso zu klein, wie eine etwaige Antriebswahlmöglichkeit zwischen V10-Sauger und V8-Turbo innerhalb der Huracán-Familie.
- Details
- Veröffentlicht: 07. Dezember 2015