Die GTI-Sucht

Der Volkswagen Golf GTI Clubsport ist mit bis zu 290 PS der stärkste Serien-GTI aller Zeiten. Dank Boost-Funktion und Differenzialsperre wird jede Kurve zur Sucht.
Geplant hatte Volkswagen von seinem ersten Golf GTI ursprünglich 5.000 - geworden sind es 2.000.000. 1976 zum ersten Mal in Dienst gestellt, fährt er Anfang nächsten Jahres in seine siebte Generation. Und das nicht gerade langsam. Denn das Jubiläumsmodell zum 40. Geburtstag ist nichts Geringeres als der stärkste Serien-Golf GTI aller Zeiten. Bis zu 290 PS stehen im 34.500 Euro teuren VW Golf GTI Clubsport zur Verfügung.
Fährt wie ein Allradler
Wird das Gaspedal gefühlt bis in den Motorraum durchgetreten, Experten sprechen von einem Kickdown, werden per Boost-Funktion rund zehn Prozent zusätzlich akquiriert. Gemeinsamkeiten mit dem Superpersuit-Mode oder gar dem Turbo-Boost von K.I.T.T. aus der Fernsehserie Knight Rider gibt es jedoch nicht. Es fahren weder zusätzliche Aerodynamikteile aus dem Chassis, noch versetzt der Boost dem Fahrer und seinen bis zu vier Mitfahrern einen ordentlichen Tritt in den Rücken. Ersteres ist aber sowieso nicht mehr notwendig, denn der Geburtstags-GTI ist dank neuer Front- und Heckpartie der erste seiner Art, der Abtrieb an beiden Achsen aufweisen kann.
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 24. November 2015