Spielkamerad fürs Wochenende

Mit dem Cayman GT4 Clubsport schickt Porsche einen spektakulären Spaßmacher ins Rennen. Mit 385 PS und 1.300 Kilogramm steht der eigenen Motorsportkarriere am Wochenende fast nichts mehr im Wege.
Die Geschichte rund um Porsche-Rennwagen ist nahezu endlos. Nicht nur in ihrer Modellvielfalt, sondern auch in puncto Rennerfolge. Doch bisher wurde als Rennwagen fast ausschließlich das Aushängeschild des Porsche 911 auf die Kunden losgelassen. Da wundert es kaum, dass mit dem neuen Cayman GT4 Clubsport nun ein Porsche auf die Piste geht, der sich schon als Seriensportwagen einer gewaltigen Beliebtheit erfreut. 2016 soll er in Rennserien wie die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring zum Einsatz kommen. Ob er die in ihn gesetzte Hoffnung bestätigt, wird sich ab sofort erst noch zeigen müssen, doch die Kundennachfrage ist riesig. Wer 111.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, sprich in Deutschland insgesamt 132.090 Euro, auf den Tisch legt, kann sich selbst davon ein Bild machen.
Luxus für Einsteiger
Dass sich unter dem flotten Blechkleid auch eine angemessene, nur für die Rennstrecke zugelassene Leistung befindet, ist nicht anders zu erwarten gewesen. 385 PS sind hier für lediglich 1.300 Kilogramm Lebendgewicht verantwortlich. Seine Kraft bezieht er aus einem 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor, der direkt im Rücken des Fahrers lautstark seine Arbeit verrichtet. Der Mittelmotor wird mit einem exklusiv angepassten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe per Schaltwippen im korrekten Drehzahlbereich gehalten. Befeuert wird das Aggregat serienmäßig aus einem 90 Liter großen Treibstofftank, der optional durch einen 70- oder 100 Liter großen FT3-Sicherheitstank ersetzt werden kann.
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 18. November 2015