Zumindest die offiziellen Verbrauchszahlen lesen sich durchaus akzeptabel: 13,7 Liter SuperPlus in der Stadt, 7,9 Liter in freier Wildbahn - macht einen amtlichen Durchschnittsverbrauch von 10,0 Litern und einen CO2-Ausstoß von 231 g/km. Klassenüblich. Wer damit allerdings in der Welt da draußen klarkommt, der sollte sich beim Audi-Händler vielleicht besser nach dem A8 mit Hybrid-Motor erkundigen - der kommt mit etwas mehr als sechs Litern klar. Der S8 Plus ist bei flotter Fahrtweise eher bei knappen 20 Litern zu finden. Und selbst bei durchaus normalem Alltagstempo zeigt die Verbrauchsanzeige noch 15 Liter. Nicht umsonst faßt der Tank 82 Liter.
Kein Problem für die Bandscheiben
Auch, wenn der S8 Plus mit so viel Kraft kaum laufen kann: Seine Designer haben sich sehr zurück gehalten, sie optisch zu unterstreichen. Ein paar Flaps an den Seiten, diverse schwarze Zierleisten und vier ebenso schwarze Endrohre (mit Klappenauspuff) - das war\'s dann schon fast. Der Gipfel der arg gebremsten Ingolstädter Fuchsschwanz-Mentalität ist eine kleine Spoilerlippe aus Carbon auf der Heckklappe, von der die Ingenieure standhaft behaupten, sie sei für den Anpressdruck bei hohen Tempi unverzichtbar. Wer selbst auf solch dezentes optisches Tuning noch verzichten will, der kann seinen S8 Plus auch mit Zierrat ordern, der in der Wagenfarbe lackiert ist. Innen sieht es ähnlich gediegen aus: Leder und Carbon, Klavierlack, mattes Alu und dazu viel Alcantara. Alles natürlich bestens verarbeitet und aufeinander abgestimmt.
Bei aller Sportlichkeit ist der S8 Plus eine gediegene Businesslimousine geblieben, mit der sich auch lange Strecken entspannt und ermüdungsfrei bewältigen lassen. Die schiere Kraft alleine sorgt schon dafür, dass man problemlos an schleichenden Lastzügen vorbei ziehen kann und auch sonst immer genügend Reserven in Reserve hat. Die ausgezeichnete Federung läßt sich von komfortabel auf leicht sportlich hart umschalten - je nach Fahrstil, den man über den Wahlhebel der Automatik einstellt. Auch schlechte Straßen sind so kein Problem für die Bandscheiben.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 25. Oktober 2015