S8 mit Sahnehäubchen
Eine Businesslimousine, die so schnell von Null auf 100 kommt, wie ein Porsche 911er? Es gibt Leute die mögen das. Für sie gibt es neben AMG, M- und Panamera nun auch den aufgerüsteten Audi S8 Plus.
Für das "Plus" haben die Audi-Ingenieure den ohnehin schon nicht gerade schwächelnden V8 aus dem Audi S8 noch einmal in die Mangel genommen. Nach den Eingriffen liefert er nun 445 kW/605 PS an die vier Räder - statt 382 kW/520 PS wie im normalen S8. Und das maximale Drehmoment liegt nun bei 700 Nm zwischen 1.750 und 6.000 U/min. Kurzzeitig läßt sich das per Overboost auf 750 Nm steigern - so viel Bums spendiert Audi ansonsten nicht einmal dem Aventador seiner Sportwagentochter Lamborghini. Und auch die Beschleunigungswerte, die der selbst leer noch zwei Tonnen schwere S8 Plus aus so viel Leistung zieht, können mit diversen Supersportlern locker mithalten: 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h - das schaffen die meisten aktuellen 911er nicht.
Nicht umsonst fasst der Tank 82 Liter
Schluss mit Speed ist im Normalfall wie üblich bei 250 km/h - aber, und das ist durchaus unüblich, nicht auf dem deutschen Markt. Dort gehört das "Dynamikpaket" zur Serienausstattung. Und damit kann man den S8 Plus bis 305 km/h von der Leine lassen. Die große Gefahr dabei: Bis 220, 240 km/h merkt man - wie in solchen Limousinen durchaus normal - kaum, wie schnell man wirklich unterwegs ist. Das Geräuschniveau ist niedrig, der Kraftfluss schier unerschöpflich und auch der Federungskomfort verliert kaum. Selbst bei 280 km/h zieht der V8 munter weiter gen 300, ohne, dass sich ein Schwächeln ankündigen würde. Es ist im S8 Plus nicht einfach, Tempobegrenzungen innerorts, auf Autobahn oder Landstraßen einzuhalten. Nicht, weil man es nicht möchte, sondern weil man meist kaum merkt, dass man schon darüber ist. Immerhin: Ein wenig hilft das Headup-Display, in dem auch aktuelle Tempolimits eingespiegelt werden.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 25. Oktober 2015