Die Kombination aus fast fünf Metern Länge und zwei Tonnen Lebendgewicht wirkt sich durchaus auf die Spritzigkeit des GS F aus. So fühlt er sich im Eco- und Normalmodus schwerfällig und träge an. Von dem V8-Saugmotor mit fünf Litern Hubraum ist dann kaum etwas zu hören. Wird per Druck-Drehknopf Sport S oder Sport Plus gewählt, erwacht er. Das fängt bereits mit einem deutlich präsenteren Motorensound an. Dass dieser per Soundsystem im Innenraum verstärkt, sprich synthetisch produziert wird, ist nur am Anfang gewöhnungsbedürftig. Schon nach ein paar Kilometern ist seine Herkunft vergessen - zu bullig und satt dröhnt es dann in den Ohren der bis zu fünf Insassen. 4,6 Sekunden gönnt er sich für den Tempo 100-Sprint, bei 240 Kilometern pro Stunde geht ihm die Luft aus. Auf dem hauseigenen Prüfstand soll er zwar 270 Sachen geschafft haben.
Ausreichend Platz
"Der GS F ist eine Hochleistungs-Limousine, die gerade bei sportlicher Gangart besonders viel Fahrspaß bereitet. Andererseits können auch komfortorientierte Fahrer den GS F genießen, und zwar sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn", bekräftigt Yukihiko Yaguchi, Chefingenieur des GS F. Das Besondere an ihm ist aber nicht nur die Tatsache, dass er so sportlich ist, sondern dass es ihm nicht auf den ersten Blick anzusehen ist. Na gut, die vier kleinen Endrohre im Heck könnten einen ersten Hinweis auf seine Potenz geben. Doch im Gesamtbild macht er eher den Eindruck einer gemütlichen Reiselimousine mit einem typisch japanisch-extravaganten Äußeren.
Hinzu kommt, dass der Achtender unter der Motorhaube ein Hochdrehzahl-Triebwerk ist, das erst über 4.500 Umdrehungen so richtig in Schwung kommt und von sich hören lässt. Für Freunde ruhigen Reisens also eine angenehme Umgebung. Zumal nicht nur auf den beiden belüft- und beheizbaren Vordersitzen gut gesessen werden kann. Auch im Fond finden 1,90 Meter-Riesen ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Für das Gepäck stehen noch 520 Liter Kofferraumvolumen bereit.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 14. Oktober 2015