Traumwagen

BMW zeigt beim elitären Concorso d\'Eleganza am Comer See die spektakuläre Neuauflage seines 3.0 CSL aus den bunten 70er Jahren. Es wird bei einem Einzelstück bleiben.
Traditionell stellt BMW beim Concorso d\'Eleganza, der exklusivsten Oldtimerveranstaltung in Europa, aufmerksamkeitsträchtig eine visionäre Studie ans Ufer des Comer Sees. Die ist diesmal mit der 3.0 CSL Hommage, einer grell-gelben Reminiszenz an das legendäre Sportcoupé der 70er Jahre, sehenswerter denn je. Eine Serienumsetzung ist trotz des scharfen Designs jedoch ausgeschlossen; dabei würde gerade BMW ein ungewöhnlicher Sportler nach Vorbild des historischen 3.0 CSL gut tun. "Mit unseren Hommage Cars zeigen wir, wie stolz wir auf unsere Herkunft sind, und gleichzeitig wie bedeutend die Vergangenheit für unsere Zukunft sein kann. Mit dem BMW 3.0 CSL Hommage verneigen wir uns vor der Ingenieursleistung, die beim BMW 3.0 CSL hinsichtlich Leichtbau und Fahrleistungen vollbracht wurde", so BMW-Designchef Adrian van Hooydonk.
Legende von einst
Der 3.0 CSL (Coupé Sport Leichtbau) hatte Anfang der 70er Jahre von sich reden gemacht, weil er als polarisierende Sportversion des großen BMW CS Luxuscoupés um 200 Kilogramm abgespeckt hatte und sich auf der Rennstrecke so deutlich dynamischer präsentierte. Der historische 3.0 CSL hatte unter anderem durch Motorhaube, Heckdeckel und Kotflügel aus Aluminium sowie dünne Plexiglasscheiben an Gewicht verloren. So hatte sich das Sportcoupé, gemeinsam von BMW und Alpina entwickelt, auf Rennstrecken und Autobahnen mit Vorliebe hoch motorisierte Sportwagen von Porsche, Ferrari oder Lamborghini gekrallt.
- Details
- Veröffentlicht: 22. Mai 2015