Den Führerschein bitte

Der neue Porsche 911 GT3 RS ist nicht mehr und nicht weniger als ein Rennauto für die Straße. 500 PS an der Hinterachse sorgen schon beim Blick in die Technischen Daten für ein flaues Gefühl im Magen.
"Schon beim ersten Anblick ist klar, der meint es ernst", meint Andreas Preuninger, Leiter der GT Fahrzeuge bei Porsche trocken. Was sich anhört wie das typische Marketing-Bla-Bla vor der Markteinführung eines Neuwagens, stellt sich schon nach wenigen Kilometern als durchaus passend dar. Noch nie war ein Serienfahrzeug so nah mit einem Rennauto verwandt, wie es der neue Porsche 911 GT3 RS ist. Selbst wenn Andreas Preuninger nicht den martialischen Heckflügel mit Tendenz zum Wickeltisch meint, sondern den humorlosen Blick ins Datenblatt des 181.690 Euro teuren Wagens - es ist keine Schande zu behaupten: Dieses Fahrzeug verlangt nach Respekt. Sollte er ihm nicht entgegengebracht werden, wird aus mangelndem Respekt schnell Angst. Denn selten zuvor fühlte sich der Grat zwischen perfekt kontrollierbar und Auf Wiedersehen! so schmal an.
Gewaltige Walzen
Dank des familienfreundlichen, aber nach hinten die Sicht raubenden Heckflügels beträgt der Anpressdruck bis zu 345 Kilogramm. Das hat zur Folge, dass Kurvengeschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse, oder physikalisch formuliert, Querbeschleunigungen von fast zwei G erreicht werden können. Gemeinsam mit den 500 PS und 460 Newtonmetern, die ausschließlich an den Hinterrädern ankommen, ist der Neuling im Straßenverkehr mehr als nur eine brutale Fahrmaschine. Was auch gut an den zahlreichen Gewichts-Downgrade-Möglichkeiten zu erkennen ist, die Porsche ohne Aufpreis anbietet. So lassen sich unter anderem durch den Wegfall der Klimaanlage und des Radios 20 Kilogramm einsparen. Ein von 90 auf 64 Liter Fassungsvolumen reduzierter Treibstofftank ist ebenfalls erhältlich. Da schon der normierte Verbrauch 12,7 Liter auf 100 Kilometer beträgt, bietet sich letztere Option aber nur für echte Hardcore-Racer an.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 18. Mai 2015