Leistungssport

Der Leon ist in Deutschland zur wichtigsten Modellreihe von Seat avanciert. Nicht zuletzt auch wegen des Kombis. Jetzt machen die Spanier den ST zum Leistungssportler.
Noch rund zwei Monate lang hält Seat den Kombi-Kraft-Rekord im VW-Konzern - dann holt ihn sich die Konzernmutter wohl zurück. Der Seat Leon ST Cupra ist mit 206 kW/280 PS bestens bestückt für flotten Lasttransport - und zumindest so lange der Kombi-Spitzensportler, bis der bereits angekündigte VW Golf R Variant auf den Markt kommt - der 300 PS mitbringt. Als kompakte Limousine mit wahlweise fünf oder drei Türen ist der 2012 upgedatete Seat Leon schon etwas länger unterwegs. Und auch die Kombiversion ST ist seit 2013 auf dem Markt. Die bekommt jetzt einen Adrenalinschub: Den Leon ST gibt es künftig auch in zwei Cupra-Versionen: Einmal mit dem 280-PS-Triebwerk - und ein wenig bescheidener mit 195 kW/265 PS.
Ab geht die Post
Entsprechend sind die Fahrwerte. Von 0 auf Tempo 100 stürmt der fahrfertig nur 1,44 Tonnen schwere 280-PS-Spanier mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) in sechs Sekunden, handgeschaltet dauert es eine hundertstel Sekunde länger - flinke Hand vorausgesetzt. Abgeregelt wird jeweils bei 250 km/h. Der DIN-Verbrauch des aufgeladenen TSI-Vierzylinders liegt laut Seat bei 6,7 Litern (6,6 mit DSG) auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 157 g/km (154 g bei DSG) entspricht. Wer ihn verschärft fährt, der kommt allerdings auch leicht in den zweistelligen Verbrauch. Bei einer längeren Ausfahrt über Landstraßen und Autobahn zeigte der Bordcomputer am Schluss einen Verbrauch von 9,9 Litern an.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 11. Februar 2015