MENU
  • Home
  • Edel
  • Schnell
  • Komfortabel
  • Elektro
  • Drucken
  • E-Mail

Fahrbericht: Porsche Cayenne GTS und Turbos S

Seite 1 von 3

Dynamisches Duo

Dynamische Brüderpaar: Porsche Turbo S (vorne) und Cayenne GTS (Foto: press-inform / Porsche)

Porsche rüstet seine SUV-Flotte mit Cayenne GTS und Cayenne Turbo S nach oben hin auf. Bei allen Gemeinsamkeiten sind die beiden Fahrzeuge so unterschiedlich, dass es zu keiner Kannibalisierung kommen dürfte.

Das dynamische Duo. In der Comic-Welt sind das Batman und sein junger Partner Robin. Während der eine - Batman - den unerbittlichen dunklen Ritter gibt, ist Robin eher der rebellische Freigeist. Diese Rollenverteilung trifft auch auf die beiden Porsche-Cayenne-Brüder GTS und Turbo S zu. Der aufgeladene Achtzylinder prügelt den 2.235 Kilogramm schweren SUV mit 570 PS und einem maximalen Drehmoment von 800 Newtonmetern nach vorne. Auf der Straße versteht der unbarmherzige Porsche-Kraxler wie die Zeichentrick-Fledermaus Batman keinen Spaß: "Beim Cayenne Turbo S geht es um die absolute Souveränität", sagt Motorenentwickler Jürgen Burckhardt.

Eine Spur knackiger

Die ist durchaus gegeben. In nur 4,1 Sekunden erreicht der Cayenne Turbo S aus dem Stand die 100-km/h-Marke und lässt erst bei 284 km/h locker. Das liest sich nicht nur gut, das fährt sich auch dementsprechend. Wie alle Porsche Cayenne fliegt der Turbo S trotz seines relativ hohen Gewichtes förmlich um die Kurven. Nur bei flugs umrundeten engen Ecken, macht sich das Zusatzgewicht des mächtigen Achtzylinder-Aggregates bemerkbar. Dann schiebt der zwangsbeatmete Top-Cayenne über die Vorderräder und fordert vom Fahrer eine Geschwindigkeits-Verringerung und einen wohldosierten Lenkeingriff. Auch der Spritverbrauch ist 11,5 Liter pro 100 Kilometer durchaus spürbar, zumal der in der Realität nur schwer zu erreichen dürfte.

  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • Weiter
  • Ende
Details
Geschrieben von wolfgang-gomoll
Veröffentlicht: 03. Februar 2015

Weitere Themen

  • Praktisch
  • Klein
  • Ratgeber
  • Technik
  • Faszination
  • Reportage

Neue Artikel

  • Faszination: Audi RS Q e-tron
  • Fahrbericht: BMW M135i xDrive
  • Fahrbericht: Ford E-Transit
  • Fahrbericht: Mazda CX-60 Plug-in Hybrid
  • Fahrbericht: Brabus 900 E-Klasse
  • Fahrbericht: Range Rover P 530
  • Technik: Mercedes-Benz EQT
  • Neuvorstellung: Honda Civic e-Hybrid 2022
  • Technik: So fährt der Mini Cooper SE (J1) 2023
  • Technik: Wintererprobung Mercedes GLC
  • Faszination: Maserati Fuoriserie
  • Ratgeber: Ladesäulen als Wettbewerbsvorteil

Service

  • Impressum
  • Datzenschutzerklärung
  • Log in