Dynamisches Duo

Porsche rüstet seine SUV-Flotte mit Cayenne GTS und Cayenne Turbo S nach oben hin auf. Bei allen Gemeinsamkeiten sind die beiden Fahrzeuge so unterschiedlich, dass es zu keiner Kannibalisierung kommen dürfte.
Das dynamische Duo. In der Comic-Welt sind das Batman und sein junger Partner Robin. Während der eine - Batman - den unerbittlichen dunklen Ritter gibt, ist Robin eher der rebellische Freigeist. Diese Rollenverteilung trifft auch auf die beiden Porsche-Cayenne-Brüder GTS und Turbo S zu. Der aufgeladene Achtzylinder prügelt den 2.235 Kilogramm schweren SUV mit 570 PS und einem maximalen Drehmoment von 800 Newtonmetern nach vorne. Auf der Straße versteht der unbarmherzige Porsche-Kraxler wie die Zeichentrick-Fledermaus Batman keinen Spaß: "Beim Cayenne Turbo S geht es um die absolute Souveränität", sagt Motorenentwickler Jürgen Burckhardt.
Eine Spur knackiger
Die ist durchaus gegeben. In nur 4,1 Sekunden erreicht der Cayenne Turbo S aus dem Stand die 100-km/h-Marke und lässt erst bei 284 km/h locker. Das liest sich nicht nur gut, das fährt sich auch dementsprechend. Wie alle Porsche Cayenne fliegt der Turbo S trotz seines relativ hohen Gewichtes förmlich um die Kurven. Nur bei flugs umrundeten engen Ecken, macht sich das Zusatzgewicht des mächtigen Achtzylinder-Aggregates bemerkbar. Dann schiebt der zwangsbeatmete Top-Cayenne über die Vorderräder und fordert vom Fahrer eine Geschwindigkeits-Verringerung und einen wohldosierten Lenkeingriff. Auch der Spritverbrauch ist 11,5 Liter pro 100 Kilometer durchaus spürbar, zumal der in der Realität nur schwer zu erreichen dürfte.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 03. Februar 2015