Zu diesem Drum und Dran gehören eine Küche mit zwei hochwertigen Gasbrennern sowie Backofen-, Mikrowellen- und Grill-Kombination sowie eine Integration von Spül- oder auch Waschmaschine. Hinzu kommen noch eine U-Sitzgruppe für bis zu acht Personen, diverse Schränke und Schubladen und gewaltige Betten mit Längen von bis zu 2,20 und Breiten bis zu 2,00 Meter. Natürlich wurde auch bei der Materialauswahl nicht gekleckert, sondern geklotzt. Und so finden sich eine Arbeitsplatte aus Marmor und Waschbecken aus Edelstahl an Bord des Straßengiganten. Das Besondere an der Produktion jedes der vier im Jahr fertiggestellten Fahrzeuge ist die Tatsache, dass alle Handwerker aus der Rhön und die Zulieferer vermehrt aus dem Yachtbau stammen. Hier ist ein Schreiner noch ein echter Schreiner und ein Küchenbauer ein echter Küchenbauer. Gemeint ist damit, dass die am Fertigungsprozess beteiligten Mitarbeiter aus dem häuslichen Bereich kommen. "Sollte ein Kunde unterwegs ein Problem mit seiner Sanitäranlage bekommen, ruft er keinen Campingspezialisten an, sondern einen Klempner", heißt es bei Magellano. An dieser Stelle wird der eine oder andere anmerken, dass es ja durchaus Unterschiede zwischen einem stehenden Haus und einem sich ab und an stark bewegenden Fahrzeug gibt. Das Stichwort lautet Verwindungssteifigkeit. Und genau aus diesem Grund verwendet Magellano für seinen Edition 1 auch keinen Bus, sondern mit dem Mercedes Actros 1842 GigaSpace einen Lkw. Kompromisse oder andere Trägerfahrzeuge stehen nicht zur Wahl.
So eigen Michael Ebner mit seinem Actros ist, so revolutionär erscheint seine Preisgestaltung. Bei ihm heißt es nicht ab, sondern ungefähr. Ungefähr 630.000 Euro kostet die Edition 1, soll heißen mit dem im Vorführmodell gezeigten Drum und Dran. Wer weniger möchte, zahlt weniger, nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Ob nun ein, zwei oder drei ausziehbare Erker, eine Heckgarage für den Cityflitzer oder keine - der Kunde kann anhand von 3D-Modellen innerhalb der sehr intensiven und persönlichen Beratungsphase seinen Wunsch-Magellano zusammenstellen. Für den Fall, dass ein kleiner Cityflitzer in der Heckgarage nicht ausreicht, kann ein ebenfalls von Magellano gefertigter, geschlossener Trailer mit bis zu drei Achsen und mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen an den Haken genommen werden. Eine weitere Besonderheit am Magellano Edition 1 ist seine von vorn bis hinten durchgehende Ebene mit zwei Metern Stehhöhe. Somit ist lediglich am Lenkrad zu erkennen, dass soeben im Cockpit Platz genommen wurde. Und das Beste: Ehrlich interessierte Reisemobilisten können sogar eine kleine Testfahrt unternehmen. Ach ja: Der Preis für einen erst noch zu bestehenden Lkw-Führerschein ist auf Wunsch mit drin. Der Kurs selbst kann im Nachbarort bei einem Bekannten von Michael Ebner belegt werden.
Fotos: Hersteller
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 27. April 2017