Die Zeit ist reif
Weltweit erlebt die Elektroauto-Branche einen gewaltigen Schub. Nur in Deutschland scheint der noch nicht so richtig angekommen zu sein. Aktuell fährt hierzulande nur jeder 1.346. Pkw rein elektrisch.
In den ersten drei Monaten sind genau 5.060 reine Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen worden. Trotz dreistelliger Prozentzuwächse im ersten Quartal dieses Jahres werden hierzulande auch in diesem Jahr von den zu erwartenden insgesamt 3,4 Millionen Pkw-Neuzulassungen weniger als 20.000 in die Elektroauto-Sparte fallen. Werden die knapp 10.000 jährlichen Elektroauto-Außerkraftsetzungen davon abgezogen, bleibt nicht viel übrig. Das beliebteste Elektroauto Deutschlands im Jahr 2016 ist mit 4.620 Zulassungen der Renault Zoe gewesen. Ihm folgen der Smart fortwo electric drive, der VW e-up und der Tesla Model S. Der BMW i3 mit 2.451 zugelassenen Einheiten rangiert auf dem fünften Platz. Die im Jahr 2016 neuzugelassenen 11.410 reinen Elektrofahrzeuge erhöhten deren eigenen Bestand zum Ende des Jahres auf 34.022 Fahrzeuge. Verglichen mit dem Pkw-Gesamtbestand von rund 45,8 Millionen entspricht dies einem Anteil von 0,7428 Prozent. Oder anders formuliert: Jeder 1.346. Pkw in Deutschland fährt ausschließlich mit Strom. Und während 78 Prozent der Hybridfahrer privat ihr Fahrzeug gekauft haben, entfallen bei den reinen Elektroautos nur 39 Prozent auf diesen Sektor. Ein Blick über den Kartenrand zeigt auf, dass Deutschland noch immer den anderen Nationen stark hinterherhinkt.
Mehr Schneemobile als E-Autos
Weltweit stromern aktuell knapp über 2,0 Millionen Elektroautos über diesen Planeten. Obwohl an dieser Stelle etwas genauer hingeschaut werden muss. Denn in Statistiken, in denen der Begriff Elektroauto steht, ist nicht immer nur das eine, reine Elektroauto mit gemeint. Wäre dem so, würde Deutschland nur 1,7 Prozent davon stellen. Jedoch fallen unter die zwei Millionen Elektroautos auch Plug-in-Hybride. Und davon fahren in Deutschland aktuell eine nicht genau benannte Anzahl herum. Nicht genau benannt, weil erst ab diesem Berichtsjahr eine statistische Trennung von Hybriden und Plug-in-Hybriden vorgenommen werden kann. Werden die aktuellen Zulassungszahlen herangezogen, stellen die Plug-in-Hybriden immerhin rund 30 Prozent der insgesamt im ersten Quartal 2017 rund 17.000 zugelassenen Hybridfahrzeuge. Von den aktuell 165.405 Hybrid-Fahrzeugen dürften rund 15 Prozent, also knapp 25.000 Plug-in-Hybride sein. In Summe fahren in Deutschland demnach ca. 60.000 Einheiten in der Rubrik der weltweit als Elektroauto angesehenen Fahrzeuge, was den prozentualen Anteil nahezu verdoppelt und auf 3,0 Prozent anhebt.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 21. April 2017