Auto Emocion
Auto Emocion ist zurück - auch wenn der beliebte Slogan des spanischen Herstellers anderen Werbebotschaften gewichen ist - die Spanier sind auf der Erfolgsspur. Erstmals gab es schwarze Zahlen und die neuen Modelle versprechen eine sonnige Zukunft.
Im Jahre 2015 hatte es bereits gut ausgesehen, doch letztlich klappte es nicht mit einer schwarzen null in der Bilanz. Überschaubare sieben Millionen Euro Miese machte Seat und die Zeichen standen auf Angriff. Leon und Alhambra verkauften sich im angelaufenen Jahr 2016 besser denn je, der in die Jahre gekommene Ibiza als Kernmodell nach wie vor zufriedenstellend und dann konnten die Spanier mit dem Ateca erstmals einen SUV vorstellen. Das 2016er-Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach Jahren des Darbens machten die gescholtenen Nordspanien einen operativen Gewinn von 143 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse erreichten einen Rekordwert von 8,6 Milliarden Euro, eine Steigerung von 3,2?Prozent; dabei geben die Spanien in diesem Jahr 862 Millionen Euro für Investitionen sowie Forschung und Entwicklung aus - fast die Hälfte mehr als zuletzt.
Wachstum mit neuen Modellen
Der Start ins Jahr 2017 war ebenso erfolgreich wie 2016. Seat glänzte mit den höchsten Absatzzahlen seit 2001. Weltweit stieg die Zahl der Fahrzeugauslieferungen im Vergleich zum selben Zeitraum 2016 um 14 Prozent auf 117.300 Fahrzeuge (2016: 102.900). Alleine im März lieferte Seat 53.200 Fahrzeuge aus - 14,4 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Die Zahl der verkauften Fahrzeuge in einem einzelnen Monat erreichte im März den höchsten Stand seit März 2000, also seit 17 Jahren. "Wir haben das erste Quartal mit noch besseren Zahlen abgeschlossen, als unsere anfänglichen Schätzungen erwarten ließen. Damit gehören wir zu den wachstumsstärksten Marken in Europa", so Wayne Griffiths, Vorstand Vertrieb und Marketing der SEAT S.A.. "Mit diesem Gesamtergebnis sind wir sehr zufrieden, ebenso wie mit dem gleichmäßigen Wachstum in unseren Märkten, das wir unserer neuen Modelloffensive verdanken. Das Facelift des Leon* kam gerade rechtzeitig, um den Umsatz anzukurbeln, und ab Juni wird auch der neue Ibiza seinen Beitrag zu unseren positiven Ergebnissen leisten."
- Details
- Veröffentlicht: 21. April 2017