Realitätszwang
Das chinesische Automobil-Start-Up Nio startet mit großen Ambitionen. Die Studie Nio Eve und der Rekord-Sportler Nio ep9 gaben allen Anlass zur Hoffnung, dass das junge Unternehmen mit frischen Design Tesla & Co. Konkurrenz macht, doch das Design des auf der Shanghai Autoshow präsentierten SUV es8 ist eher mutlos.
Die Show des Nio-Gründers William Li hatte apple-eske Züge. Sobald der drahtige Mann eine Pause in seinem Vortag machte, hallten juchzende Jubel-Laute der sonst so zurückhaltenden Chinesen durch das Auditorium des Messestandes auf der Shanghai Auto Show. Dass die Beifallsbekundungen hauptsächlich von weiblichen Besuchern der Präsentation des Nio es8 kamen, mag auch an der schneidigen Figur und an Lis maßgeschneiderten Sakko gelegen haben. Denn der Hauptakteur des Tages, der Nio es8 tritt doch eher bescheiden auf.
Ein Hauch von Tesla
Das Design des großen SUVs hat nichts mit der frischen Unbekümmertheit der Studie Nio Eve oder der schnittigen Elektro-Flunder Nio ep9 gemein. Der siebensitzige fast fünf Meter lange Crossover könnte genauso gut auf dem Präsentationsteller eines anderen chinesischen Auto-Schaulaufens stehen. "Ich hoffe, dass wir immer mental ein Start-Up bleiben. Etablierte Firmen altern. Das soll bei uns nicht so sein", sagt Nio-Mitgründer Lihong Qin. Beim Design des es8, hat Kris Tomasson, der schon bei BMW und Ford die Design-Feder geschwungen hat, offenbar genau dieser Mut verlassen. Immerhin soll der es8 ab Anfang des nächsten Jahres zunächst in China und später in den USA für Umsätze sorgen.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 19. April 2017