Volkswagen hat das neue Geschäftsmodell ebenfalls umgesetzt und jeweils eine Verkaufsplattform für die ID-Flotte sowie die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor – vor allem den Golf 8 - installiert. Für den ehemaligen Identitätsstifter stehen mehr Systeme zur Auswahl als für die ID-Modelle wie zum Beispiel die Sprachbedienung für 269 Euro. Im Gegensatz zu anderen Herstellern favorisiert der niedersächsische Autobauer Einmalzahlungen anstelle von Abo-Modellen. Wer seinen Liebsten eine Freude machen will, kann auch einen Gutschein erwerben, der dann im We Connect Shop eingelöst werden kann. Frei nach dem Motto: „Schatz, ich schenke Dir die automatische Distanzregelung ACC zum Geburtstag.“ Auf die Reaktion des Empfängers dieses Präsents darf man auf alle Fälle gespannt sein.
Abo als Geschäftsmodell
Bei BMW kann man über den Connected Drive-Store verschiedene Extras freischalten lassen. Wie bei den anderen meistens über einen begrenzten Zeitraum oder permanent. Die eingangs erwähnte Sitzheizung kostet 17 Euro pro Monat, bei einem Jahr sind es 170 Euro und bei drei Jahren 270 Euro. Bucht man unbegrenzt, zahlt man 385 Euro. Um die neusten Karten für das Navigationssystem zu bekommen, muss man jedes Jahr 89 Euro nach München überweisen – ohne Wenn und Aber! Eine Lenkradheizung kostet mindestens zehn Euro im Monat, wenn das Auto einparken soll, sind 18 Euro fällig und wer beim Fahren mit akustischen Effekten unterhalten werden will, legt 150 Euro hin. Interessant ist, dass BMW für Apple CarPlay Vorbereitung 300 Euro verlangt. Ergibt aus Sicht der Münchner Sinn, denn begeisterte App-Navigierer pfeifen ohnehin auf den festeingebauten Lotsen.
Vor allem die deutschen Premium-Hersteller haben das nachträgliche Freischalten für sich entdeckt. Gutes Licht ist für viele Autofahrer essenziell. Wer sich also einen Porsche Taycan für mindestens 88.399 Euro kauft, sollte auch die 1.479 Euro für das LED-Matrix-Licht mit dem wohlklingenden Namen Porsche Dynamic Light System Plus in der Tasche haben. Aber auch unter den Zuffenhausenern Elektro-Jüngern mag es manche geben, die auf das Geld schauen. Wenn man sich also im Porsche Connect Store für das Monatsabo für 36 Euro entscheidet, könnte man 44 Monate (die ersten drei Monate sind kostenlos) mit Extra- Ausleuchtung unterwegs sein, also drei Jahre und acht Monate. Porsche lässt sich auch einen Routenoptimierer Porsche Intelligent Range Manager mit elf Euro pro Monat oder einmalig 419 Euro bezahlen. Selbst eine der Stärken der Modelle aus Zuffenhausen, die adaptive Servolenkung Plus, die sich der Geschwindigkeit anpasst, kostet im Taycan Connect Store einmalig 329 Euro. Ganz ähnlich sieht es bei Audi aus. Jedoch setzen die Ingolstädter in ihrem Dienst „Functions on Demand“ Angebote auf noch mehr Individualität und Flexibilität. Die Auswahl variiert je nach Modell und auch die Laufzeiten sind anders als bei den Zuffenhausenern. Neben einem Testmonat für einen Euro kann man beim Audi Q4 e-tron das Virtual Cockpit für sechs Monate (ab 17 Euro), ein Jahr (32 Euro), drei Jahre (ab 86 Euro) oder unbegrenzt. Übrigens ist die nachträglich gebuchte Ausstattung fahrzeugbezogen und wird bei einem Verkauf einfach übernommen.
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- Geschrieben von Wolfgang Gomoll
- Veröffentlicht: 07. Februar 2023