Dabei ist der VW Taigo ein absolut sportliches Auto, denn die 150 PS haben keine Mühe mit dem 1,3 Tonnen Leergewicht stimmungsvoll umzuspringen, wie es der Fahrer wünscht. Dabei helfen das präzise Doppelkupplungsgetriebe, die ebenso direkte wie leichtgängige Lenkung und das ausgewogen abgestimmte Fahrwerk, das trotz Winterrädern ausreichend Komfortgefühle bespielt. Auf solche Dreingaben wie elektronisch verstellbare Dämpfer lässt sich dabei gut verzichten; die verschiedenen Fahrprogramm verändern allein Parameter wie Gaspedalkennlinie oder Gangwahl. Vermissen würde den Wegfall der Fahrmodi jedoch ohnehin im Alltag niemand. Wichtiger sind da das gute Platzangebot und die einfache Bedienbarkeit. Das Cockpit ist ebenso wie bei den anderen Modellen animiert und auch der Touchscreen in der Mitte der Armaturentafel bringt jede Menge Ordnung ins Cockpit. Dass sich die Klimabedienung unterhalb in einem eigenen Bedienfeld steuern lässt, gibt ebenso gute Noten wie das Lenkrad ohne die nervigen Touchflächen. Beim Taigo darf noch gedrückt und gescrollt werden - danke! Dass im Innenraum allerhand Hartplastik verbaut wurden ist, trübt das Gesamtbild allerdings ebenso wie die fehlende elektrische Heckklappe. Die ist in dieser Liga kein Usus, doch man hätte mit ihr ein echtes Unterscheidungsmerkmal, von dem die Kunden etwas gehabt hätten. Doch auch hier merkt man seine südamerikanischen Gene.
Dabei ist der VW Taigo mit einem Einstandspreis von 19.350 Euro in unseren Breiten alles andere als ein Billigmodell. Gerade auch, weil es in der sinnvollen Ausstattungsvariante Style mit Sportsitzen, LED-Scheinwerfern, 17.Zoll-Alurädern und Nebellicht erst bei 26.675 Euro losgeht. Und die Topmotorisierung des VW Taigo 1.5 TSI startet gut und nicht komplett ausgestattet sogar erst bei 30.410 Euro. Nicht erst hier ist man längst in der Golf-Liga angekommen. Schon durch sein modernes Design und das gute Platzangebot wildert der neue Volkswagen-SUV aus dem spanischen Werk in Pamplona gerade auch in der Kompaktklasse mit dem Aushängeschild des Golf; und zwar nicht nur in 28 EU-Staaten, sondern auch in Südafrika und der Türkei.
Fotos: press-inform / Volkswagen
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- Veröffentlicht: 21. Dezember 2021