Gefahr im Verzug
Viele Amerikaner sehen Toyota als typisch amerikanische Marke. Im Land der unbegrenzten automobilen Möglichkeiten bieten die USA-Japaner allein zehn verschiedene SUV-Modelle. Wir sind mit dem neuesten Modell Corolla Cross bereits gefahren. Der kommt 2022 auch nach Europa und dürfte in der Kompaktklasse seine Käufer finden.
Toyota hat sein Modellangebot in den USA gigantisch aufgefächert. Gaben hier einst Camry, Corolla und Prius den Ton an, so sind es längst SUV und Geländewagen die dem mächtigen Portfolio ein volumenträchtiges Gesicht geben. Der neueste Vertreter ist der Corolla Cross und der reiht sich zu einem Basispreis ab günstigen 22.000 US Dollar zwischen dem mutig gezeichneten Toyota C-HR und dem Massenmodell RAV 4 ein. Knapp 4,50 Meter lang soll er ab Mitte 2022 auch in Europa auf Kundenfang gehen - mit solider Technik, Hybridpower und Allradantrieb. Optisch wie technisch riskiert der Corolla Cross dabei ebenso wie sein Namensgeber Corolla nichts. Wer etwas abgefahrenes, sportliches oder innovatives sucht - für den hat Toyota andere Modelle. Der Corolla Cross ist so etwas wie in unseren Breiten die SUV-Variante des VW Golf. Dabei hält er sich optisch wie technisch deutlich mehr zurück als ein VW T-Roc, der in der alten Welt einer seiner Wettbewerber sein wird.
Kommt 2022 nach Europa
Während er in Europa als Hybridversion anrollt, geht es in den USA bodenständiger zu. Hier gibt es den bekannten Zweiliter-Vierzylinder ohne Turboaufladung mit 124 kW / 169 PS und einem maximalen Drehmoment von überschaubaren 204 Nm bei 4.400 U/min. Dazu bietet das Kompaktmodell eine müde CVT-Automatik und neben den drei Ausstattungsvarianten L, LE und XLE allein die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. Der Zweiliter-Sauger hört sich nicht nach allzu viel an und so fährt er sich auch, doch für die meisten Interessenten dürfte das Triebwerk in dem kompakten Crossover genau richtig sein. Locker im Verkehr mitschwimmen, ausreichend Platz auf überschaubaren Abmessungen und ein Allradantrieb, der für Schnee und Regen genau das richtige ist - der Corolla Cross hat sich unaufgeregt schnell Freunde.
- Details
- Veröffentlicht: 06. Dezember 2021