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Überarbeitung

Skoda Karoq 2022 (Foto: Skoda)

Skoda überarbeitet seinen beliebten Crossover Karoq. Viel getan hat sich bei dem Tschechen optisch wie technisch nicht, doch mit leicht geschärftem Design und einigen Modifikationen geht es mit Rückenwind in die zweite Lebenshälfte.

Bei Skoda hat sich der kleine Bruder des Kodiaq in den letzten vier Jahren zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt und liegt hausintern auf Platz zwei hinter dem Octavia. Mit seiner nüchternen Art spricht das Kompaktklassemodell europaweit viele Kunden an. Das dürfte sich mit der Modellpflege kaum ändern - im Gegenteil, denn der Karoq wird durch die Detailarbeiten schicker und wertiger als bisher. Besonders die neuen Leuchteinheiten an Front und Heck tun ihm sichtlich gut. Dazu gibt es einen neuen dreidimensionalen Kühlergrill und geänderte Schürzen rundum sowie neue Räder im Format 17 bis 19 Zoll. Nunmehr bekommt der SUV erstmals Voll-LED-Schweinwerfer mit Matrixtechnik. "Mit über einer halben Million verkauften Einheiten ist der Karoq einer der Eckpfeiler für den Erfolg unserer Marke", sagt Skoda-CEO Thomas Schäfer, "damit das so bleibt, haben wir ihn jetzt für die kommenden Jahre gezielt weiterentwickelt: mit aufgefrischtem Design, optimierter Aerodynamik sowie State-of-the-Art-Assistenzsystemen und Infotainmentoptionen."

Neue LED-Scheinwerfer

Alternative Antriebe bleiben ebenso wie beim neuen Skoda Fabia außen vor und so setzt der Crossover auf eine Überarbeitung des aktuellen Motorenportfolios. Unter der Haube des Skoda Karoq arbeiten fünf Triebwerke aus dem Volkswagen Konzernbaukasten. Die beiden Diesel- und drei Benzinaggregate decken eine Leistungsspanne von 81 kW / 110 PS bis 140 kW / 190 PS ab. Den 2,0 TSI mit 140 kW bieten die Tschechen ausschließlich als Sportline-Variante mit Allradantrieb an, während beim 150 PS starken Zweiliter-Diesel der Kunde zwischen Front- und Allradantrieb wählen kann. Der aufgefrischte Karoq ist 4,39 Meter lang und hat einen Radstand von 2,63 Metern. Das Kofferraumvolumen liegt weiterhin bei 521 Litern mit Standardsitzen und 1.630 Litern bei umgeklappten Rücksitzlehnen. Mit den optionalen Varioflex-Sitzen beträgt das Gepäckraumvolumen 588 Liter, beziehungsweise 1.605 Liter bei umgeklappten Fondsitzlehnen und 1.810 Liter bei ausgebauten Fondsitzen.


Neu ist das sogenannte Ecopaket, mit dem der Innenraum des Karoq mit nachhaltigen Materialien ausgestattet ist. Die Bezüge tragen dazu Applikationen aus veganen, lederähnlichen Materialien, die spezifischen Armlehnen sind in Suedia ausgeführt und im Farbton Mokkabraun gehalten. Die Dekorleisten mit weicher Oberfläche in den Türverkleidungen ergänzt stets die erweiterte LED-Ambientebeleuchtung. Im Laufe des Jahres 2022 wird der Skoda Karoq mit einem digitalen Kombiinstrument angeboten. Das acht Zoll große Display ersetzt die bisherigen analogen Instrumente. Auf Wunsch ist das sogenannte Virtual Cockpit ab der Ausstattungslinie Ambition mit einem 10,25-Zoll-Display erhältlich. Es bietet fünf verschiedene Grundansichten und lässt sich individuell konfigurieren. Die weiteren Funktionen werden über den zentralen Touchscreen bedient.

 

Skoda Karoq 2022 (Foto: Skoda)
Skoda Karoq 2022 (Foto: Skoda)
Skoda Karoq 2022 (Foto: Skoda)
(Foto: Skoda)
(Foto: Skoda)
(Foto: Skoda)

 

Autor: Patrick Solberg  Stand: 30.11.2021
Fotos: Skoda  

 

(Foto: Skoda)
(Foto: Skoda)
(Foto: Skoda)
(Foto: Skoda)
(Foto: Skoda)
(Foto: Skoda)