Unterwegs ist man im neuen Golf genauso souverän wie im alten. Sitzt man nicht gerade im GTI, der nun 230 PS hat, ärgert man sich über die zu leicht gängige und schwammige Lenkung genauso, wie man sich über die präzise und knackige Handschaltung freut. Am Platzangebot innen hat sich nichts geändert: vorne üppig, hinten so lala. Der Kofferraum bietet voll bestuhlt 380 Liter, die Türen öffnen weit - der VW-Golf eben.
Neu im Motoren-Angebot ist der 1,5-Liter-TSI. Der Benziner liefert 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm, das ab 1.500 U/min. anliegt. Das sorgt dafür, dass man mit dem TSI sehr schaltfaul unterwegs sein kann und auch im unteren Drehzahlbereich schnell auf Touren kommt. Offiziell brauch er 8,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 - Überholen auf der Landstraße oder das Einfädeln in die Autobahn funktionieren so souverän und stressfreie. Der Vierzylinder läuft rund und ruhig. Dass sich im Teillastbereich immer wieder mal ein Zylinder abschaltet, merkt man allenfalls an der "ECO"-Anzeige im Kombiinstrument. Nach der DIN-Messung soll der TSI mit 5,1 Liter auf 100 Kilometer auskommen - knappe sieben Liter sind da realistischer.
Wenn der überarbeitete Golf im März zu den Händlern rollt, dann steht als Preisschild mindestens 17.850 für das Basismodell davor. Der 1,5-Liter-TSI schlägt allerdings mit mindestens 26.175 Euro zu Buche.
Fotos: Volkswagen
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 01. Februar 2017