Wahre Größe
Mercedes legt bei seiner E-Klasse die geräumige Kombivariante nach. Der glänzt mit bekannten T-Modell-Tugenden und einer Ausstattung, die Maßstäbe setzt.
Die Mercedes E-Klasse hatte in der vergangenen Generation den Anschluss verloren. Audi A6 und insbesondere der 5er BMW waren deutlich erfolgreicher als die Stuttgarter. Nachdem die E-Klasse-Limousine verlorenen Boden wiedergutmachen und sich als beste Business-Limousine der Oberklasse positionieren konnte, will ab Herbst die Kombiversion nachziehen. Bis neue Versionen von 5er BMW Touring und Audi A6 Avant folgen, dürfte die größte Konkurrenz in erster Linie im eigenen Haus stehen. Denn weltweit haben die Kunden scheinbar immer weniger Lust auf variable Kombis. Wer Platz für Familie und Freizeit will, steigt immer öfter in einen SUV und hier dürfte dem neuen E-Klasse T-Modell in erster der kleinere Mercedes GLC zusetzen, der sich allzu großer Beliebtheit erfreut. Allrad gibt es hier immer, Platz hat er genug auch und es hakt allenfalls bei den kräftigen Sechszylindern. Wer die will, muss in den 43er AMG steigen.
Schneller, lauter Vierzylinder
Die T-Modell der Mercedes E-Klasse liefert die starke Vorstellung ab, die auch die Limousine zeigt. Fahrerassistenz, Reisekomfort, Ausstattungsspektrum - hier hat man das Gefühl, in der Luxusklasse zu sitzen. Dazu gibt es bis zu 1.820 Liter Stauraum, wenn die Rückbank (40:20:40) umgelegt wird. Eine steilere Cargo-Stellung nimmt den Rücksitzkomfort - bringt zusätzlich zu den normalen 670 jedoch nochmals 30 Liter mehr, die an sich keiner braucht. Serienmäßig sind ein Doppelrollo und die elektrische Bedienung der Heckklappe. Die Zuladung: üppige 745 Kilogramm.
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- Veröffentlicht: 11. September 2016