Tivoli XXXL
Mit dem XLV Bieter SsangYong künftig eine verlängerte Version des Tivoli an. Platz ist reichlich. Allerdings ist der XLV kein Billigheimer.
So richtig einig über die Nomenklatur ist man sich nicht beim europäischen Importeur des koreanischen Autoherstellers SsangYong: Rexton, Actyon Sports, Tivoli, Korando, Rodius - und jetzt XLV? XLV stehe für "E(x)iting (L)ifestyle (V)ehicle", erklärt man bei SsangYong. Dabei sind die Koreaner auf ihrem Heimatmarkt deutlich konsequenter: Da der XLV die verlängerte Variante des Tivoli ist, heißt er in Korea "Tivoli Air". Air für mehr Platz und Nutzraum. Geht als doch.
Sportliches Lenkrad
So oder so - der XLV bietet als um 23,8 Zentimeter in die Länge gezogene Version der Kompakt-SUV Tivoli in der Tat vor allem deutlich mehr Platz. Das nun 4,44 Meter lange Modell kommt bei gleich gebliebenem Radstand von 2,60 Metern auf rund 70 Prozent mehr Kofferraumvolumen. Das liegt nun bei 720 Liter. Klappt man die im Verhältnis 60:40 teilbaren Rücksitze um, bekommt man eine ebene Ladefläche. Die Ladekante ist nicht allzu hoch und der Ladeboden beginnt nur ein paar Zentimeter unterhalb der Kante. Der Grund: ein komplettes Reserverad unterhalb des Bodens.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 26. Mai 2016