Für alles gewappnet
Auf dem Genfer Automobilsalon hat Peugeot mit dem familiären Traveller bereits einen Konkurrenten für VW T6, Ford Transit und Mercedes V-Klasse vorgestellt. Jetzt legen die Franzosen mit Peugeot Expert und Citroen Jumpy die Nutzfahrzeugvarianten nach.
Die Neuauflage des 1995 eingeführten und seitdem 600.000 Mal verkauften Citroen Jumpy wird als Kastenwagen, Kombi, mit Doppelkabine und als Plattform-Gestell in drei Längen von 4,60, 4,95 und 5,30 Meter verfügbar sein. Aufgrund der variablen EMP2-Plattform bietet der Jumpy eine Nutzlast von bis zu 1.400 Kilogramm, ein Ladevolumen von maximal 6,6 Kubikmetern und kann maximal 2,5 Tonnen ziehen. Handwerker dürften die berührungslos zu öffnenden Schiebetüren, die praktische ModuWork-Trennwand, Rückfahrkamera und Bildschirmnavigation im beruflichen Alltag schnell schätzen lernen. Für Sicherheit sorgen unter anderem Abstandstempomat, Verkehrszeichen- sowie Müdigkeitserkennung, sowie City-Notbremsfunktion oder Head-Up-Display.
Jede Menge Platz
Das Zwillingsmodell Peugeot Expert ist identisch dimensioniert und ebenso ausgestattet. "Mit dem neuen Peugeot Expert wollen wir neue Kunden erobern", sagt Maxime Picat, Peugeot General Direktor, "seine innovative Konzeption bietet Leistungen, die sich vom Wettbewerb abheben, und verkörpert zugleich eine neue Dimension in der Höherpositionierung der Marke Peugeot, die nun auch die leichten Nutzfahrzeuge einbezieht. Die Leistungsspanne beider PSA-Nutzfahrzeuge bietet Dieselversionen mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum und einem Leistungsspektrum von 95 bis 180 PS. Die 115 PS starke Version mit Sechsgang-Handschaltung verbraucht im Normzyklus 5,1 Liter Diesel. Auf Wunsch ist eine Allradversion der externen Spezialfirma Dangel verfügbar.
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- Veröffentlicht: 30. März 2016