Grundsolide
Mit dem neuen Astra will Opel wieder zu den Erfolgsmodellen in der Kompaktklasse aufschließen. Der beblitzte Neuling ist besser denn je; doch der Klassenabstand zum VW Golf bleibt.
Kadett und Astra - das waren einmal echte Verkaufsschlager mit dem Blitz im Kühlergrill. Doch mit den nur mäßig erfolgreichen Vorgänger-Generationen wurde das Kompaktklassemodell von Opel immer weiter nach hinten durchgereicht. Wenn es überhaupt noch etwas zu holen gab, war das in der Liga der Kombis, denn der Astra Sports Tourer erfreute sich als Einsteigerdienstwagen großer Beliebtheit. Wer bei Passat, A4 oder 3er BMW nicht zuschlagen durfte / konnte, griff bisher nicht selten zum schmucken Raumwunder. So waren in Europa von der auslaufenden Astra-Generation zwei von drei Zulassungen Nachfolger des einstigen Kadett Caravan. Die ehemals beliebte Limousine: unter ferner liefen.
95 bis 200 PS
Der 4,37 Meter lange Opel Astra Fünftürer sieht insbesondere von vorn schick aus und die leicht geschrumpften Dimensionen sind nunmehr mit einem standesgemäßen Innenraum kombiniert. Der Astra bietet ein gutes Platzangebot für vier Erwachsene und notfalls reist es sich kurz auch einmal zu fünft. Das Laderaumvolumen liegt zwischen 370 und 1.210 Litern. Wer sich für einen Astra entscheidet, sagt aktiv und für jeden deutlich vernehmbar "nein" zum Klassenprimus VW Golf und ganz nebenbei ein internationales "no" zu europäischen Bestsellern wie Ford Focus, Kia Ceed, Peugeot 308 oder Renault Megane. Auch wenn der Astra moderner denn je daherkommt und je nach Modellvariante um mindestens 120 Kilogramm abgespeckt hat, ist der Golf-Express abgefahren. Wer sich den Astra-Innenraum mit angestaubten Instrumenten, Bedienelementen und zahlreichen Hartplastikverkleidungen anschaut, sieht unverändert einen Klassensprung zum Wolfsburger. Daran ändern auch exzellente Sitze mit Klimatisierung und Massagefunktion nichts, die unterhalb der Premiumkompakten Audi, BMW und VW das neue Maß der Dinge darstellen und selbst eine Mercedes A-Klasse alt aussehen lassen. Das würde man sich auch vom Navigationsgerät wünschen, dass - fair gepreist - trotz kundenorientiertem On-Star-Servicedienst viele Wünsche in Sachen intuitive Bedienung und Funktionen (Echtzeit-Verkehrsinformationen) offen lässt.
- Details
- Veröffentlicht: 18. September 2015