Familie und Co.
Vieeeel Platz für Kind, Kegel und Freizeitgerät - der Citroën Berlingo Kombi gehört seit fast 20 Jahren zum Fuhrpark der eher praktisch orientierten Zeitgenossen. Jetzt haben ihm die Franzosen ein Facelift gegönnt.
Rollendes Kinderzimmer mit angebauter Spielzeugkiste, "Activity-Vehicle" mit Moutainbike-Garage im Heck, Tauchstation mit Kleiderschrank für Neophren-Anzüge und Sauerstofflaschen, Anstreicherladen mit Farbdepot, mobile Schlosser-Werkstatt mit wohlsortiertem Werkzeugkasten - der Berlingo von Citroën ist ein Multitalent. Seit die Franzosen ihn 1996 erstmals auf den Markt gebracht haben, sind rund 2,9 Millionen Stück verkauft worden. Und er hat schnell zahlreiche Mitbewerber bekommen: Vom Fiat Doblo über den Renault Kangoo bis zum Caddy von VW.
Viel Platz rundum
Bei ihnen allen bestimmt weitgehend die Funktion die Form: viel Platz und Stauraum, hohes Dach, große Schiebetüren an der Seite, üppige Klappe oder Türen im Heck, die Räder ganz weit vorne und ganz weit hinten. Entsprechend ähnlich in der Optik sind die "Hochdachkombis" unterwegs. Abgesehen von Platzhirsch und Marktführer VW Caddy, der in Deutschland 2014 mit insgesamt 30.155 Zulassungen weit abgeschlagen vorne lag, ist der Berlingo mit 9.109 Zulassungen der erfolgreichste im Verfolgerfeld. Dann kommen Renault Kangoo (5.104 Zulassungen), Peugeot Partner (2.296), Fiat Doblo (1.162) und Opel Combo (825). Die aktuelle Modellreihe des Citroën Berlingo ist seit 2008 auf dem Markt - Zeit also für ein nach 2012 nun zweites Facelift. Das ist optisch eher dezent ausgefallen und beschert dem Kombi vor allem überarbeitete Motoren, die nun durchgehend fit sind für Euro 6.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 02. Juni 2015