Schicker Zwerg
Der überarbeitete Peugeot 208 bietet mit seinem 110 PS starken Benzinmotor einen gelungenen Kompromiss zwischen Stadt- und Einkaufswagen.
Der 208 ist der Star beim französischen Automobilhersteller Peugeot. Nun lassen sie ihn in frischem Gewand, mit überarbeiteten Euro6-Motoren und einem Automatikgetriebe auf die Straße. Für Peugeot-Markenchef Maxime Picat ist das natürlich kein Zufall, denn "das Jahr 2015 ist das Jahr der Neuheiten. Wir geben Gas!" Damit das mit dem Gas geben auch wirklich von Erfolg gekrönt wird, dafür bieten sich Motoren mit 68 bis 165 PS an. Die 110-PS-Benzin-Variante mit dem neuen Wandlerautomaten und spritsparender Stopp-Start-Technik bietet sich als gelungener Mittelweg an. Vorausgesetzt im Sparschwein befinden sich mindestens 19.250 Euro. Denn dieser flotte Franzose ist ausschließlich in der Topausstattung erhältlich. Der Fünftürer kostet 750 Euro extra, also unterm Strich glatte 20.000 Euro. Der finanzielle Hürdenlauf beginnt in der Sparte Peugeot 208 jedoch schon bei 12.400 Euro für die 68 PS-Basis-Version.
Erst gewöhnen, dann genießen
Auf den ersten Blick wird deutlich, dass hier nicht nur Ingenieure, sondern auch Designer ihre Werkzeuge haben arbeiten lassen. "Die Front ist schärfer und stärker geworden. Der Kühlergrill hat einen neuen 3D-Effekt erhalten. Zudem lässt er sich dank seiner 3D-LED-Rückleuchten ab sofort schon aus rund 300 Metern sofort als echter 208 erkennen", schwärmt Chefdesigner Gilles Vidal wortreich. Und auch Personen, die nicht durch die rosarote Peugeot-Brille schauen, stellen fest, dass der 3,97 Meter lange Frischling dynamisch, frech und durchaus modern daherkommt. Vor allem, sollte sich sein Konfigurator für den 680 Euro teuren Speziallack Ice Grey oder Ice Silver entschieden haben. Dieser matte Ton mit Hingucker-Garantie ist bislang noch vor allem aus dem Segment der deutschen Premium-Topmodelle bekannt.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 28. Mai 2015