Wer einen simplen BMW X4-Gegner erwartet, wird enttäuscht. Der Velar ist kein hochbeiniges Coupé. Auf den ersten Blick fällt die glattgebügelte Karosserie und die extrem schmalen Scheinwerfer auf. "Das Design und das Engineering sind nicht mehr getrennt. Jede Linie erfüllt einen Zweck", erklärt Gerry McGovern. Das Ergebnis dieser interdisziplinären Kooperation ist der aerodynamischste Range Rover aller Zeiten mit einem famosen cW-Wert von 0,32. Dazu tragen auch die versenkbaren Türgriffe bei - Tesla lässt grüßen. Der Radstand von 2,87 Metern lässt auch auf vernünftige Raumverhältnisse hoffen. Ein erstes Platznehmen zeigt: Hinten finden großgewachsene Personen Platz, nur jenseits der 1,90 Metern wird es eng. Das alles geht nicht zu Lasten des Kofferraums - der hat ein Volumen von 673 Litern, da passen zwei Golfbags locker rein.
Neues Bedienkonzept
Bei einem ambitionierten Eintrittspreis von 56.400 Euro und immerhin 90.850 Euro für die Top-Version darf auch der Luxus nicht zu kurz kommen. Da geht Range Rover neue, interessante, ökologische Wege: Leder spielt nicht mehr die erste Geige. Sitze mit edlen Stoffbezügen der dänischen Firma Kvadrat, die auch die Möbel-Luxusfirma Vitra beliefert, sind ebenso zu haben, wie Sitzbahnen aus Recycling-Plastikflaschen, die sich anfühlen, wie Alcantara. Die Perforation des Gestühls entspricht der britischen Nationalflagge, dem Union Jack, soviel Patriotismus muss sein. Im Cockpit ist Reduktion Trumpf: Der Innenraum ist deutlich entschlackter als bisher.
In der Mittelkonsole befinden sich zwei 10,2-Touch-Bildschirme, bei den Top-Versionen blickt der Fahrer auf ein 12,3-Zoll-Instrumenten-Display. Die Bedienung soll laut den Range Rover Verantwortlichen deutlich einfacher sein, als bisher und über die Monitore, wie bei einem Tablet, klappen. Die neue Terrain-Response wird nicht mehr über ein Drehrad, sondern über den unteren Touchscreen eingestellt. "Die Fahrerablenkung war bei der Entwicklung ein großes Thema", sagt KevinMcStride. LED-Scheinwerfer sind serienmäßig, außerdem sind sowohl Voll-LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion, als auch Laser-Scheinwerfer erhältlich, die 550 Meter weit strahlen sollen.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 01. März 2017