Was die Assistenzsysteme und die Technik angeht, hat Renault beim Talisman aufgerüstet. Variable Dämpfer, ein adaptiver Tempomat und auch ein Toter-Winkel-Warner sind jetzt zu haben. Auch bei der Serienausstattung lassen sich die Renault-Vertriebsstrategen nicht lumpen: Bei der Einstiegsversion "Life" sind 17-Zoll-Alus, eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein Sieben-Zoll-Navigationssystem, Parksensoren hinten und ein Massagesitz serienmäßig. Die günstigste Variante einen Talisman zu fahren, ist der 81 kW / 110 PS Diesel für 27.950 Euro. Der Einstieg in die Benziner Welt beginnt bei 29.450 Euro für die 110 KW / 150 PS Variante. Wer die gefahrene Top-Ausstattung "Initiale Paris" beim 1.6-Liter-Diesel wählt, bekommt ein Rundrum-Sorglos-Paket mit Nappaleder, einer 360-Grad-Einparkhilfe und einen Notbremsassistenten, muss aber mindestens 41.000 Euro hinlegen. Beim Ford Mondeo beginnt der Spaß mit einem Ein-Liter-Motor bei 25.650 Euro und einer ziemlich kargen Ausstattung, ohne Klimaanlage. Der Passat 1.4 TSI Trendline fängt bei 26.075 Euro an. Die günstigste 150-PS-Diesel-Variante schlägt dann mit 30.500 Euro zu Buche. Beim Ford Mondeo sind es 30.200 Euro.
Komfort als Kernkompetenz
Dass ein Franzose nicht aus seiner Haut kann, merkt man bei jedem Meter, den man zurücklegt. Die Kernkompetenz des Renault-Flaggschiffs ist die Komforteinstellung. Die passt auch zu den bequemen Sitzen, die den Fahrer bei schnellen Kurven mehr Halt geben könnten. Denn flott kann der Talisman dank der Allradlenkung auch. In der Einstellung "Sport" ist das gallische Mittelklasse-Schiff deutlich härter. Grundsätzlich macht der 1.6-Liter Diesel mit 118 kW / 160 PS dank des maximalen Drehmoments von 380 Newtonmetern im Zusammenspiel mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe einen guten Eindruck und brilliert mit reibungslosen Gangwechseln. Sobald man es eilig hat, geht dem Triebwerk bei höheren Drehzahlen die Luft beziehungsweise der Hubraum aus.
Das bedeutet nicht, dass der Talisman den anderen Verkehrsteilnehmern im Weg herumsteht: in 9,4 Sekunden ist aus dem Stand das Landstraßentempo erreicht und der gestreckte Galopp endet erst bei 215 km/h ist Schluss. Im Februar steht der Talisman beim Händler, der Grand Tourer folgt im Mai und ein SUV auf der Talisman-Basis schimmert auch schon am Horizont. Um den deutschen Kunden die Entscheidung leichter zu machen, gewährt Renault eine fünfjährige Garantie.
Autor: Wolfgang Gomoll, Florenz Stand: 12.11.2015
Fotos: press-inform / Renault
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 12. November 2015