Mehr Eleganz
BMW 4er und Audi A5 dürfte der Wind aus Stuttgart künftig etwas kraftvoller um die Coupénase wehen. Mercedes präsentiert auf der IAA sein neues C-Klasse Coupé - schicker denn je. Doch kräftige Sechszylinder fehlen - erst einmal.
Ein echter Bestseller war das bisherige C-Klasse Coupé von Mercedes nicht - ohne nachvollziehbaren Grund. Viele Kunden der Coupé-Mittelklasse griffen lieber zum 3er / 4er Coupé von BMW, dem eleganten Audi A5 oder dem größeren E-Klasse Coupé. Das soll sich mit dem Nach-Nachfahren des Mercedes CLK endlich ändern. Dafür hat sich das neue C-Klasse Coupé schmucker denn je herausgeputzt, seinen Babyspeck ablegt und bekommt gleich zum Marktstart eine imposante AMG-Variante mit eigenem, besonders bulligen Vorderwagen. Doch bereits das normale C-Klasse Coupé kann sich sehen lassen. Die Proportionen wirken Dank des Längengewinns von 9,5 Zentimeters und einem Breitenplus von vier Zentimeter im Vergleich zum Vorgänger eleganter und bulliger als bisher. Zwischen Stirnwand und Vorderachse wuchs der Schwabe um sechs, beim Radstand um acht Zentimeter. Steht im gut wobei der Diamant-Kühlergrill Geschmacksache bleibt. Gut: der geringe cW-Wert vom 0,26.
Start bei 35.000 Euro
Bei Ausstattung und Antrieben bedient sich das C-Coupé bei der Limousinenvariante. So gibt es optional Sportfahrwerk oder Luftfederung und ein Motorenspektrum vom schlappen C 180 mit recht blassen 156 PS über die deutlich stimmigeren C 200 / C 250 mit 184 bzw. 211 PS bis zum 245 PS starken C 300 Coupé, der jedoch ebenfalls nur mit einem zwei Liter großen Turbo-Vierzylinder angetrieben wird. Zum Start gibt es zwei Vierzylinderdiesel mit 170 und 204 PS. Bleibt zu hoffen, dass Mercedes neben dem C 63 AMG Coupé mit über 500 Achtzylinder-PS noch weitere, kraftvollere Sechszylindermotoren für die zumeist anspruchsvollen Coupékunden nachreicht. Serienmäßig gibt es unter anderem Soundsystem, Notbremsassistenten, Müdigkeitswarner und zahlreiche Airbags. Gegen Aufpreis lässt sich der Zweitürer unter anderem mit Details wie Echtzeitnavigation, Stauassistenten, Burmester-Soundsystem oder Breitreifen ausstatten. Serienmäßig läuft das um 15 Millimeter tiefer gelegte C-Klasse Coupé auf 17-Zoll-Rädern.
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- Veröffentlicht: 13. August 2015