Drei Karosserievarianten, drei Motorisierungen - die beiden Benziner 640i und 650i sowie der Diesel 640d - jeweils wahlweise mit Hinter- oder xDrive-Allradantrieb: Alles, wie gehabt. Kein PS mehr - wozu auch. Schon der Twinturbo-Reihensechszylinder im 640i mit seinen 235 kW/320 PS reicht völlig aus, um souverän voran zu kommen. Erst recht der V8 im 650i, der begleitet von einem dumpfen Grollen lässig 330 kW/450 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm aus 4.395 ccm Hubraum schüttelt und in 4,6 Sekunden (xDrive: 4,4 Sekunden) von 0 auf Tempo 100 ist. Das sind 911er-Werte. Der Reihensechszylinder-Diesel 640d ist mit 230 kW/313 PS und einem maximalen Drehmoment von 630 Nm auch nicht gerade schwach auf der Brust. Dafür sollen auf 100 Kilometer 5,4 Liter Diesel reichen. Immerhin verspricht BMW durchweg einen um jeweils 0,2 Liter niedrigeren Kraftstoffverbrauch als bei den Vorgängern. Alle Modelle sind serienmäßig mit einem seidenweich schaltenden 8-Gang Steptronic Sport Getriebe unterwegs.
Die Strategen bei BMW haben Recht: Ein grundlegendes Facelift hat der 6er nach gut vier Jahren Bauzeit gar nicht nötig. Da gehen die Bayern bei der Preisgestaltung schon gründlicher zuwege: Das 6401 Coupé als "Einstiegsversion" kostet nach dem Facelift künftig ab 79.550 Euro - beim Vorgänger war man schon mit 75.300 Euro dabei. Ähnlich die Zuwachsraten bei den anderen beiden Motorisierungen: Der 650i kostet künftig 90.700 Euro statt 87.300 und der Diesel 640d klettert von 78.800 auf 83.650 Euro Einstandspreis. Das Cabrio liegt zwischen 88.150 und 99.300 Euro, das GrandCoupé zwischen 81.500 und 94.600 Euro. Allradantrieb kostet durchweg 3.400 Euro Aufschlag.
Autor: Jürgen Wolff, Lissabon Stand: 19.03.2015
Fotos: BMW
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 19. März 2015