Einmal im Mercedes Platz genommen, gibt es keine großen Überraschungen. Wohin das Auge blickt und die Hand greift, findet man die gewohnte CLA-Landschaft inklusive freistehenden Monitor und einem kleinen Drehknopf, der mehr an einen fernöstlichen Importeur erinnert und nicht die Wertigkeit der runden Eingabeinstrumente aus München und Ingolstadt erreicht. Das gilt auch für das ganze Bedienkonzept, das nicht so intuitiv zu handhaben ist, wie etwa die BMW-iDrive-Variante. Die feinen Materialien und die saubere Verarbeitung des übersichtlich gegliederten Cockpits lassen Wohlfühl-Atmosphäre aufkommen. Allerdings haben die Interieur-Designer das ursprüngliche Konzept des Shooting Brake offenbar zu wörtlich genommen. Früher waren Shooting Brakes Fuhrwerke, die zur Jagd und zur Zähmung wilder Pferde benutzt wurden. Wie auf einer Kutsche sitzt man im CLA Shooting Brake recht hoch. Vor allem mit dem schicken Panoramadach, kann es für sehr groß gewachsene Menschen um den Kopf herum eng werden.
Genügsamer 2.2-Liter-Diesel
Einmal in Bewegung macht der neueste CLA eine gute Figur. Der 177-PS-Diesel des 220 CDI harmoniert prächtig mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und beschleunigt das 1.555 Kilogramm schwere Gefährt in 8,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h gibt keinen Anlass zur Klage. Solange man entspannt im Verkehr mitschwimmt, wird der 2.2-Liter-Motor mit jeder Herausforderung fertig. Bei ambitionierten Zwischenspurts muss sich der Selbstzünder schon etwas strecken. Zumal der Diesel ein rauer Geselle ist, der aus seiner Anwesenheit keinen Hehl macht. Da verhält sich das etwas stärkere Triebwerk aus München deutlich zurückhaltender.
Dank des geringen cW-Werts von 0,26 gibt sich der Mercedes CLA 220 CDI Shooting Brake mit durchschnittlich 4,3 Litern pro 100 Kilometer zufrieden. Zu dem zurückhaltenden Durst kommt noch ein sehr komfortables Fahrwerk, das sich auch durch grobe Unebenheiten nicht aus der Ruhe bringen lässt. So verlieren auch lange Strecken ihren Schrecken. Allerdings hat dieser Komfort auch seinen Preis: 39.061,75 Euro sind für den 220 CDI fällig. Inklusive Doppelkupplungsgetriebe und einigen Assistenzsystemen. Das Motorenaufgebot orientiert sich am CLA Coupé: Vier Benziner-Versionen und zwei Dieseltriebwerke bieten eine Leistungsspanne von 122 PS bis 360 PS, die beim CLA 45 AMG für Vortrieb sorgen. Auf Wunsch sind die stärksten Modelle mit Allradantrieb erhältlich, der 2.200 Euro mehr kostet.
Autor: Wolfgang Gomoll, Frankfurt am Main Stand: 05.03.2015
Fotos: press-inform / Mercedes
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- Veröffentlicht: 05. März 2015