Wer schön sein will, muss leiden
Für alle, denen der VW Golf Variant zu langweilig ist, gibt es jetzt eine hippe Alternative: Der Mercedes CLA Shooting Brake spielt betont die Lifestyle-Karte überzeugt aber nicht auf der ganzen Linie.
Mercedes-Designchef Gorden Wagener lässt, wenn es um seine Werke geht, wenig Widerspruch gelten. Also dürfte der selbstbewusste Formengeber auch etwaige Zweifel an dem Aussehen seiner jüngsten Schöpfung, dem CLA Shooting Brake, mit einer Handbewegung zur Seite wischen. Zumal der hochgewachsene Mann offenbar einen Narren an der legendären Gattung der Shooting Brakes gefressen hat. Nur: Beim CLS Shooting Brake, den Wagener vor knapp zwei Jahren der Öffentlichkeit präsentierte, fällt das gravitätisch anmutende Heck auf, das an ein Wespen-Hinterteil erinnert.
Bewährtes CLA-Interieur
Dieses Designmerkmal fehlt beim neuen CLA Shooting Brake. Das Heck schwebt leichtfüßiger über dem Asphalt, allerdings ist auch diese Kreation des nicht ganz frei von Mängeln. Die Ladeluke ist klein und die Ladekante hoch. Gut, wer Praktikabilität will, soll einen Golf Variant fahren, wird der eine oder andere Mercedes-CLA-Shooting-Brake-Fan jetzt sagen. "Das Design unseres CLA Shooting Brake ist sehr progressiv und unverwechselbar, und einmal mehr begründen wir eine neue Fahrzeugklasse", meint Gorden Wagener. Wenn man die beiden genannten Hindernisse überwunden hat, passen in den Kofferraum zwischen 495 Liter bis maximal 1.354 Liter, bei umgelegter Rückbank-Lehne. Zum Vergleich: Beim Golf-Variant beträgt das Kofferraumvolumen zwischen 605 Liter bis 1.620 Liter, das Gepäckabteil des BMW 3er Touring schluckt zwischen 495 Liter und 1.500 Liter.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 05. März 2015