Groß Britannien

Lust auf einen luxuriösen Geländewagen, der zugleich noch als Familienauto taugt, jede Menge Eindruck schindet und sogar noch den sportlichen SUV mimt? Gestatten: der Range Rover Sport.
Der 4,85 Meter lange Brite hat mächtig abgespeckt - und bringt doch noch mehr als 2,1 Tonnen auf die Waage. Vormachen sollte man sich daher nichts. Ein echter Sportler ist der Range Rover trotz seines Namensannex nicht. 1,78 Meter hoch, üppig Platz für vier bis fünf Personen und Dank Luftfederung eine Geländegängigkeit, die einem den Atem raubt. Weich gespülte Pseudo-Klettermaxen sehen anders aus und sie fahren sich insbesondere anders.
Sechs statt acht
Das Antriebspaket des kleinen und deutlich günstigeren Bruders vom erlauchten Landlord namens Range Rover ist auf den ersten wie zweiten Blick allemal überraschend. Einem 510 PS starken Dynamikkraftmeier mit aufgeladenem Fünfliter-V8-Benziner stehen vier Dieselalternativen zwischen 258 und 340 PS gegenüber. Die beste Wahl ist leicht gefunden: der SD V6 scheint sich von allem das Beste herausgesucht zu haben. Drei Liter Hubraum, 215 kW / 292 PS und munter werkelnde 600 Nm maximales Drehmoment garantieren standesgemäßen Vortrieb und lange Gesichter im Freundes- oder Kollegenkreis. Der Sechszylinder ist wahrer ein Leisetreter; einer der einem selbst bei kraftvollen Beschleunigungen und steilen Bergan-Passagen nicht mit wildem Diesel-Getöse nervt. Er ist ein lässiger Vertreter und zwar einer, der eine ebenso sinnvolle wie artgerechte Leistungsentfaltung hat. Weniger sollte es - mehr muss es - nicht sein. Die Achtgang-Automatik: vorbildlich, wie man es aus dem Hause ZF kennt.
- Details
- Veröffentlicht: 06. November 2014