Im normalen Reisemodus oder in der Stadt kommt den bis zu vier Insassen seine eher zurückhaltende Akustik jedoch zu Gute. Denn nach innen dringt dann so gut wie gar nichts. Lediglich Straßenunebenheiten kommen schwach gefiltert an der Wirbelsäule an. Ein konfigurierbares Fahrwerk wäre hier sehr wünschenswert. Das Gepäckvolumen fällt mit 295 Litern geringer denn je aus. Hinzu kommt, dass im Cadillac ATS Coupé für einen amerikanischen Wagen überraschend wenig Verstaumöglichkeiten und Ablagen für große Getränkeflaschen zu finden sind. Dass auf den beiden schick designten Einzelsitzen im Fond keine Riesen Platznehmen sollten, muss klar sein. Dass aber auch auf dem Fahrersitz die Luft über dem Haupthaar eng werden kann, das sollte bei einem ganz besonderen Punkt auf der Aufpreisliste unbedingt beachtet werden: dem Schiebedach. Wer das Kreuzchen an dieser Stelle setzt, büßt mächtig Kopftraum ein. Das Resultat ist vor allem für 1,90 Meter große Fahrer auf Anhieb zu spüren. Ohne Schiebedach ist alles in Ordnung.
Sehr gut hingegen passt das farbige Head-Up-Display ins Fahrzeug. Ebenfalls das Prädikat gut hat sich die Lenkung des ATS Coupé verdient. Für einen Amerikaner vergleichsweise direkt und präzise lässt sich der 4,66 Meter Cadillac gut Einlenken. Beim starken Herausbeschleunigen aus einer Kurve sorgt seine sportlich eingestellte Traktionskontrolle für eine stets parate Sicherheit, ohne dabei zu früh einzugreifen. Mit dem 2.000 Euro teureren Allradantrieb, der allerdings nur ab der dritten von insgesamt vier Ausstattungsvariante erhältlich ist, sieht es noch besser aus. Überhaupt hat sich Cadillac bemüht, dem neuesten Spross viel Sicherheit mit an Bord zu geben. Selbst ein links oder rechts vibrierender Sitz, abhängig von wo die Gefahrenstelle lauert, gehört hinzu. In engen Einbahnstraßen mit viel Fahrradverkehr steht einer Dauervibration so nichts mehr im Wege. Der Massagetermin kann danach getrost gestrichten werden.
Autor: Marcel Sommer Stand: 22.09.2014
Fotos: Cadillac
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 22. September 2014