Mag sein, dass sich die angepeilte Zielgruppe in Europa bei den Luxus-SUV noch mit ökologisch korrekten vier Brennkammern zufrieden gibt. Die verwöhnte Kundschaft in Asien und erst recht den USA allerdings dürfte da wählerischer sein. Unter sechs Zylindern braucht man ihr in dieser Klasse gar nicht erst kommen - acht Töpfe sind eigentlich Standard. Da hilft es dem Image auch nur bedingt, dass der stärkste XC90 auf 400 PS geblasen wird. Der "Twin-Engine-Strang" kombiniert den dank Turbo- und Kompressoraufladung 320 PS starken Benziner mit einem Elektromotor, der auch noch einmal 80 PS liefert. Trotz der Systemleistung von 294 kW/400 PS schickt die Plug-In-Hybrid-Version laut Volvo gerade mal 60 Gramm CO2 pro Kilometer durch den Auspuff. Im reinen Elektromodus hat der Plug-In-Hybrid laut Volvo über 40 Kilometer Reichweite. Über die Preise für den XC90, den es sowohl mit reinem Frontantrieb wie auch als Allradler geben wird, schweigt sich Volvo zwar noch aus - die Bandbreite dürfte aber zwischen 65.000 und 135.000 Dollar kosten.
Fotos: Wolff
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 27. August 2014