Traumdeuter
Als ob das S-Klasse Coupé von Mercedes nicht bereits als 500er genug Dampf hätte. Ohne lange zu zaudern, legen die Schwaben das AMG-Doppelpack aus 63er und 65er nach. Zum Verlieben sind sie beide; das bessere Paket bietet der Achtzylinder.
Das mag auf den ersten Blick allemal überraschen, denn in der Liga der noblen Gentlemen geht bisher nichts über zwölf Zylinder. Die gibt es bei kaum einem anderen Hersteller in einer derart modellinflationären Weise wie bei Mercedes. Die Luxusschwaben bieten das Sechs-Liter-V12-Aggregat aktuell in vier Modellen an. Neben S-Klasse und S-Klasse Coupé säuselt der Zwölfender ebenso samtweich wie im elitären Roadster SL und der urwüchsigen G-Klasse.
V8 statt V12?
335 kW / 455 PS und 700 Nm maximales Drehmoment dürften den meisten Fahrern bereits die Sprache verschlagen und den Mund trocken werden lassen. In und um Stuttgart herum drehen seit Monaten S-Klasse Coupés mit heiser röhrenden Dieselmotoren ihre Testrunden. Nachdem Konkurrent BMW von seiner Sechser-Reihe als Coupé, Cabrio und Gran Coupé nennenswerte Stückzahlen mit dem 313 PS starken Power-Diesel verkauft, wird auch bei der zweitürigen S-Klasse eine Dieselvariante folgen. Da das aktuelle Selbstzündertriebwerk im S 350 Bluetec mit seinen drei Liter Hubraum und 190 kW / 258 PS der Konkurrenz jedoch ebenso drehmomentstark wie leistungsschwach hinterherfährt, warten die Schwaben, bis der neue Dreiliter-Diesel fertig ist. Mit seiner doppelten Turboaufladung soll er in verschiedenen Leistungsstufen 250, 300 und über 350 PS leisten und Achtzylinder vergessen machen. Dieser Diesel-Kraftmeier hält Einzug in große Teile der Modellpalette - unter anderem auch das europäische S-Klasse Coupé.
- Details
- Veröffentlicht: 24. Juli 2014