MENU
  • Home
  • Edel
  • Schnell
  • Komfortabel
  • Elektro
  • Drucken
  • E-Mail

Faszination: Die heißesten Autos der Manta-Manta-Zeit

Seite 1 von 3

Das waren die coolen 1980er

Opel Manta (Foto: BMW)

Die Neuauflage des Films Manta, Manta weckt bei vielen Autofans Erinnerungen an eine der spektakulärsten Zeiten des Automobilbaus. Denn in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren war in Deutschland nicht nur der Opel Manta Kult.

Die Schauspieler aus dem Film Manta, Manta kennt noch heute jeder – vorausgesetzt man ist mindestens 45 Jahre alt und stand seinerzeit auf Autos. Noch bekannter sind jedoch die Fahrzeuge von Berti, Gert und Helmut als eigentliche Hauptdarsteller in dem deutschen Kultstreifen von 1991. Der Opel Manta, seinerzeit von vielen belächelt, war der ernst gemeinte Versuch des Rüsselsheimer Autobauers, einen bezahlbaren Sportwagen für die Masse auf die breiten Pellen zu stellen. Dass es angesichts überschaubarer Motorleistungen für den Vorläufer des Opel Calibra nicht allzu sportlich und schnell wurde, dafür sorgten die überschaubar dynamischen Vierzylinder-Saugmotoren. Denen konnte man jedoch mit umfangreichen Tuningmaßnahmen deutlich mehr Pferde und eine entsprechende Dynamik abringen. Hubraumerweiterung, geänderte Einspritzanlage, Sportauspuff oder gar ein Turbo – nahezu alles war möglich und die Kultstätte im Ruhrgebiet war der Tuner D & W an der A40 zwischen Bochum und Essen.

Nebendarsteller

Doch der Film Manta, Manta hatte ebenso wie die späten 1980er deutlich mehr kultige Autos zu bieten, als den automobilen Manta-Rochen als sportlichen Bruder des Opel Ascona. Die bösen Buben fuhren in dem Streifen keinen Manta, sondern einen VW Golf. Die müde Familienkutsche aus Wolfsburg hatte in der GTI-Variante einen Vitaminstoß bekommen und wurde so zum kompakten Spaßmacher für beinahe jedermann. Wem die 107 bis 112 PS der normalen GTI-Modelle nicht reichten, der träumte beim VW Golf II GTI vom 16-Ventiler, der dann bis zu 139 PS leistete und problemlos die 200-km/h-Marke knackte. Natürlich ging auch hier ohne Tuning nichts und so sorgten Sportauspuff, geänderte Krümmer sowie Luftfilter für mehr Dampf und Ärger bei der nächsten TÜV-Prüfung.

  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • Weiter
  • Ende
Details
Veröffentlicht: 31. März 2023

Weitere Themen

  • Praktisch
  • Ratgeber
  • Technik
  • Faszination
  • Reportage

Neue Artikel

  • Faszination: Porsche 911 GT3 R Rennsport
  • Klassiker: Mercedes 300 SEL 6.3
  • Technik: Langsames Ende für den Autoschlüssel
  • Technik: BMW M-Modelle werden elektrisch
  • Technik: Hyundai und TU München kooperieren
  • Fahrbericht: Honda CR-V e:HEV 2024
  • Faszination: Lotus Emeya 2024
  • Neuvorstellung: Mercedes AMG GT
  • Faszination: Lamborghini Lanzador
  • Fahrbericht: Lotus Eletre S
  • Faszination: Tamiya Wild One Max
  • Reportage: München - Mailand im Hyundai Ioniq 6

Service

  • Impressum
  • Datzenschutzerklärung
  • Log in