Doch wenn einmal ein Modell wie der Daimler 1910 zu Besuch in die Werkstatt kommt, ist die ohnehin spannende Arbeit der Spezialisten noch etwas spannender als sonst. Das Luxusmodell aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts bietet mit Lederkotflügeln und Fußbodenheizung für die Fondpassagiere ungewöhnlichen Luxus. Abgase erwärmten durch ein Rohrsystem den Unterboden. Ob es für den seltenen Daimler 1910 noch Ersatzteile gibt, darf bezweifelt werden, doch sonst gibt es fast nichts, das nicht besorgt werden kann. "In unserem Teilecenter in Germersheim gibt es 52.000 Ersatzteile - unzählige davon nur für die Klassiker", so Klassikexperte Andreas Häberle. Teile, die nicht mehr verfügbar sind, können in Originalqualität nachproduziert werden. Schwerpunkt bei Nachfertigungen und Wiederauflagen sind dabei zumeist sicherheits- und fahrrelevante Teile. Wenn möglich, übernimmt der ursprüngliche Serienlieferant die erneute Produktion, alternativ stehen jedoch mehr als 150 Zulieferer bereit. Die Träume sollen schließlich am Leben erhalten werden - fahrend. "Denn vom rumstehen wird kein Auto besser - die Wagen müssen bewegt werden", schließt Klaus Richert ab. Passt ja - ist ja bald Mille Miglia.
Fotos: Dino Eisele
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- Veröffentlicht: 26. April 2017