Im schlimmsten Fall kommt der neue Eigentümer um eine Werksrestaurierung nicht herum. Doch einige Daimler-Fans wollen ihrem Liebling nach Jahrzehnten auch etwas Gutes tun und investieren deshalb in eine komplette Restaurierung. Die kostet viel Zeit und jede Menge Geld. "Eine komplette Werksrestaurierung liebt bei rund 500.000 Euro und dauert zwei Jahre. Ein Flügeltürer kostet schnell sogar 650.000 Euro", erklärt Projektleiter Andreas Häberle, "man könnte das auch in etwas mehr als einem Jahr durchboxen, aber wenn es perfekt sein soll, braucht es mit Rohkarosse und allem Drum und Dran eben einfach seine Zeit." Die haben die Eigentümer des ungewöhnlichen Mercedes 450 SEL in auffallend kräftigen Mittelblaumetallic scheinbar. Der Wagen aus dem diplomatischen Dienst in Frankreich, der auf dem freien Oldtimermarkt kaum mehr als 10.000 bis 15.000 Euro bringen dürfte, wird in den nächsten zwei Jahren in Fellbach auf Neuzustand gebracht. "Das ist ein eher ungewöhnliches Projekt", räumt Klaus Reichert an, "aber seine Eigentümer haben oft Fahrzeuge bei uns und wollen den W 116er eben wieder wie neu haben." Noch steht das mittelblaue Fahrzeug mit französischem Kennzeichen im Vorraum der Werkstatt. Nicht nur die Farbe hebt es ab. Nebenan parken 300 SL Roadster, Luxuscabrios der Baureihe W 111 und ein spektakulär gut erhaltener Mercedes 600 der Baureihe W 100.
Pagoden immer beliebter
Die deutsche Staatslimousine wurde 1979 für Mercedes-Benz gebaut und bis heute nie zugelassen. In den ersten zwei Jahren nutzte Mercedes-Benz diesen 600 als Chauffeurlimousine für Veranstaltungen und bewegte es dabei ausschließlich mit militärischen Sonderkennzeichen. 1981 verkaufte Mercedes-Benz das Fahrzeug an einen ihrer besten Kunden, einen Autohändler in der Nähe von Stuttgart. Der Eigentümer des Autohauses kaufte das Fahrzeug mit 54.500 km und lagerte es fachgerecht in seinem eigenen Showroom. "Die Kunden haben sich im Laufe der Jahre durchaus geändert" erklärt Klaus Reichert, Leiter Mercedes Benz Classic Center, als er durch die Eingangshalle seiner Traumfabrik schreitet, "Originalität geht heute über alles. Das war nicht immer so."
Auch wenn Pagoden vom Typ W 113 oder der klassische 107er mittlerweile in Wert und Arbeitsnachfrage im Fellbacher Classic Center steigen; das Gros machen nach wie vor Luxusmodelle wie der Flügeltürer oder die W-100-Staatslimousine aus. "Ein Mercedes 600 ist technisch durchaus kompliziert", sagt sein Experte Andreas Häberle, "das Auto ist komplex und das ist bekannt. Die meisten kommen daher gleich zu uns. Genau wie beim 300 SL." Wie nebenbei verweist er darauf, dass der Staatslimousine, bis 1991 auch Repräsentationsfahrzeug der deutschen Bundesregierung, auf dem freien Markt nach wie vor zu günstig sei - gemessen an Technik und Exklusivität. Der schwarze 600er, der vom Mercedes Museum aktuell zum Verkauf steht, kostet knapp 550.000 Euro. Generell spürt auch das Stuttgarter Classic Center einen Trend, der auf Versteigerungen und Oldtimerevents auf der ganzen Welt zu sehen ist. "Die Nachfrage nach Vorkriegsmodellen geht eindeutig zurück", so Klassik-Chef Klaus Reichert. "das merken auch wir."
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- Veröffentlicht: 26. April 2017