Die letzten ihrer Art
Ab 2016 werden wieder einmal einige Fahrzeugmodelle aus den Ausstellungsräumen verschwinden. Besonders hart trifft es dieses Mal die Freunde von Saugmotoren.
Es ist jedes Jahr dasselbe: Neue Fahrzeugmodelle kommen, andere gehen. Wer sich noch einen letzten seiner Art schnappen möchte, muss schnell sein. Denn nicht selten steigen bei besonders beliebten Auslaufmodellen die Preise ab dem ersten Abwesenheitstag. Na gut, einem Skoda Roomster, Fiat Freemont, Seat Alteas oder Renault Koleos werden nicht viele Autofahrer nachweinen. Doch sieht es da bei dem einen oder anderen Vehikel schon ein wenig anders aus. Ein Land Rover Defender ist eines von ihnen. Der Kult-Kraxler wird nun endgültig in den Modell-Ruhestand geschickt. Dass er zu den Beliebten einer aussterbenden Hardcore-Allrad-Spezies gehört, zeigen schon jetzt die steigenden Gebrauchtwagenpreise. Und auch ein Peugeot RCZ, seines Zeichens ein bis zu 270 PS starker Sportler, wird das kommende Jahr nicht mehr erleben. Der optische Audi TT-Konkurrent ist den Franzosen schlicht zu teuer in seiner Produktion geworden.
Formel 1 macht vor - wie es nicht geht
Zu teuer in nahezu allem, was ihn betrifft, ist von Anfang an ein weiteres Auslaufmodell gewesen: der Porsche 918 Spyder. Von ihm noch ein Exemplar zu ergattern, scheitert ausnahmsweise mal nicht an seinem Preis von knapp einer dreiviertel Million Euro, sondern an seiner auf 918 Exemplare limitierten Stückzahl. Im Juni 2015 war Schluss. Sein Hersteller Porsche spielt im großen Auslaufmodell-Rundumschlag jedoch noch eine viel größere Rolle. Denn mit dem kommenden Jahr verschwindet auch die Mehrheit der 911er mit kernigem Saugmotor. Bis auf die limitierten GT3-Modelle werden ab sofort alle 911 mit aufgeladenen Turbomotoren bestückt. Ein großes Problem für viele Saugmotor-Freunde. Denn Turbos brauchen seit jeher einen gewissen Moment, bis der Befehl zum Beschleunigen auch in die Tat umgesetzt wird. Rallye-Weltmeister Walter Röhrl schwärmt nicht ohne Grund: "Beim Saugmotor trittst du einmal aufs Gas und die Power ist sofort da. Und dieser herrlich sägende Sound - das ist einfach nur wunderbar." Daher wundert es kaum, dass Millionen Euro und Dollar in die Bekämpfung des Turbolochs geflossen sind - mit zunehmendem Erfolg. Dass die Turbomotoren dank Registeraufladung und Twin- oder sogar Tri-Turbos zwar kleiner, aber dafür leistungsstärker und zugleich verbrauchsärmer geworden sind, wollen Sauger-Fans nicht hören.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 09. Dezember 2015