Egal ob Schlaglöcher oder Schotter, der Fabia R5 wird mit jedem Untergrund fertig. Da kommt schon wieder so eine mörderische Ecke. Neeeeeiiiiiiin! Doch! Im Voll-Drift feuert der Fabia R5 um die Kurve. Der 280-PS-Vierzylinder-Turbo röhrt zu diesem Stunt aus Leibeskräften. Die Verbrennungs-Sinfonie liefert die passende Begleitmusik zu der unmöglichen rechts-links-rechts-Kombination, die dem Fabia den Weg versperrt. Doch auch dieses Geschlängel meistert der Skoda souverän. Damit der Natur-Slalom auch möglichst geschmeidig gelingt, hat der Fabia R5 alle wichtigen Zutaten an Bord: Je ein mechanisches Sperrdifferential an der Vorder- und Hinterachse garantiert in Kombination mit dem Allradantrieb dafür, dass der Fabia R5 förmlich auf der Straße klebt.
Auch für den Kundensport geeignet
Der mächtige Heckflügel, der das Geschoss auf den Untergrund presst, ist nicht nur Staffage, sondern Notwendigkeit. Mächtig und satt steht der Renn-Fabia da, mächtige Nüstern in der Front fächeln dem Motor und den Bremsen die dringend benötigte Kühlluft zu. Die schwarzen Walzen stecken unter frech ausgestellten Radläufen. Die grünweiße Kriegsbemalung unterstreicht den angriffslustigen Auftritt. Auch wenn die Optik an die Serien-Version des Fabia erinnert, hat der Rallye-Bolide nicht mehr viel mit dem braven Bruder gemein. Die Karosserieteile sind aus Carbon oder anderen Leichtbaumaterialien.
Wer ein solches Spaßmobil sein eigenen nennen will, kein Problem. Das macht dann rund 180.000 Euro. Im konkurrenzfähigen Renntrimm kommen dann noch ein paar Tausender drauf. "Der Fabia R5 ist auch für den Kundensport vorgesehen. Bisher haben wir 13 Fahrzeuge verkauft", erklärt Skoda-Motorsport-Direktor Michal Hrabánek. Der neue WRC2-König ist eine Weiterentwicklung des Vorgänger-Rallye-Flitzers Fabia S2000. Für die Entwicklung nahmen sich die Skoda-Ingenieure viel Zeit. Erst am 1. April dieses Jahres gab die FIA grünes Licht für die Rennkarriere des Fabia R5. Viele Teile, wie das McPherson-Fahrwerk, stammen noch vom Fabia S2000 und wurden für das neue Auto optimiert. "Wir haben unter der Hülle des S2000 viel getestet", erzählt Hrabánek.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 24. September 2015