Mazda dieselt weiter

Nach dem Plugin-Benziner bringt Mazda sein Flaggschiff CX-60 nun auch mit Dieselmotor auf den europäischen Markt. Zur Verbrauchssenkung haben sich die Japaner einiges einfallen lassen.
Der Diesel, so tönt es aus nahezu allen Vorstandsetagen der Automobilindustrie, ist tot. Die Zukunft gehört den Elektrofahrzeugen, eventuell kann man noch über Wasserstoffantriebe reden. Mazda interessiert das ziemlich wenig. Der Hersteller aus dem japanischen Hiroshima bringt sein Spitzenmodell, den SUV CX-60, auch mit einem weiterentwickelten neuen Selbstzünder auf den Markt.
Effizientere Verbrennung
Grundlage für den neuen Reihensechszylinder ist der bisherige Vierzylinder-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum. Der neue kommt nun auf 3,3 Liter Hubraum und wird in zwei Leistungsvarianten ausgeliefert. Neben der Leistungssteigerung durch den größeren Hubrum hat Mazda dem Diesel eine überarbeitete Verbrennungstechnologie verpasst. DCPCI nutzt die bei der Aufladung überschüssige Luft für eine bessere Verbrennung. Das verbessert die Effizienz des Motors und sorgt für die Steigerung des thermischen Wirkungsgrades auf über 40 Prozent.
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- Veröffentlicht: 22. März 2023